Sind Un- und Inzucht Synonyme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keineswegs dasselbe, denn

Unzucht ist eine strafbare sexuelle Handlung, z.B. mit Kindern oder widernatürlich mit Tieren ,

Inzucht hingegen ist die Fortpflanzung durch Paarung eng miteinander verwandter Lebewesen, wodurch das genetische Potential gewöhnlich geschwächt wird. Im Extremfall gehört auch die sogenannte "Blutschande" dazu, die allerdings auch Unzucht ist, wenn sie einen Geschlechtsverkehr zwischen engsten Blutsverwandten betrifft.

Nein. Unzucht/unzüchtiges Verhalten ist einfach ein Verhalten, was von der Gesellschaft nicht geduldet wird. Inzucht ist Sex mit eng verwandten Menschen, was sicher auch unzüchtiges Verhalten ist, aber nicht alles unzüchtige Verhalten ist eben Inzucht.

Nein. Unzucht bedeutet nur, dass man gegen die gesellschaftlichen Normen verstößt, meistens im Zusammenhang mit religiösen Vorstellungen. Dazu gehören z.B. Masturbation, Sex vor der Ehe, Sex in der Öffentlichkeit, unerlaubte Stellungen oder Praktiken etc.

Inzucht bedeutet, dass man Kinder mit nahen Verwandten (Eltern, Großeltern, Geschwistern, eigenen Kindern/Enkeln etc.) kriegt. Nicht zu verwechseln mit Inzest, was nur Geschlechtsverkehr mit dem genannten Personenkreis ist.

Es sind Sammelbegriffe für verschiedene Arten dessen, was jeweils gemeint ist