Sind Traumdeutungen nur Aberglaube?

3 Antworten

Und ich hab neulich gelesen dass Träume meist Botschaften enthalten

Träume enthalten keine Botschaften!

Sie lassen Rückschlüsse darauf zu, was uns bewusst oder unbewusst stark "berührt". Bei dem Vorgang, die Dinge "richtig" einzuordnen, scheint es hilfreich zu sein, sie "vor Augen" zu haben, weshalb es zu visuellen Eindrücken (Träumen) kommt.

Von vielen Tieren, die längere Schlafphasen durchlaufen und ein "höher" entwickeltes Gehirn haben, weiß man (indirekt) dass sie Träumen.

Aus den Träumen auf zukünftige Ereignisse schließen zu wollen, ist reine Fantasie.

kommt halt auf die deutung an.

wenn man träumt zu fallen, nackt zu sein, oder dass jemand stirbt, den man liebt... dann kann man da durchaus rückschlüsse ziehen, was grade in einem menschen vorgeht. ängste, stress, oder sonstige besondere ereignisse werden oft in träumen verarbeitet.

wenn aber irgendwo steht "im traum xy zu sehen bedeutet, dass ein gewinn auf sie zu kommt" oder "geschieht im traum yz deutet das auf eine schlimme krankheit hin", dann ist das humbuck.

Man kann Träume im Rahmen der Psychoanalyse durchaus deuten. Was du aber nicht kannst ist durch deine Träume in die Zukunft sehen.

Glaubt ihr das Traumdeutungen Botschaften sind?

Hallo ,

hatte eine änliche Frage gesehen wo drunter ich Meinen Traum schilderte. Ja, es war ein komischer Traum.

Glaubt ihr an Traumdeutungen. Habt ihr euch mal mit Traumdeutungen befasst. Um Meinen komischen gewesenen Traum geht es nicht-Das ist nur ein Beispiel.

Was denkt und glaubt ihr, könnten uns die Träume sagen oder warum man Botschaften zugesendet bekommt..

Haut in die Tasten! Ich bin neugierig..

...zur Frage

Traumdeutung bereits tote Mutter wird im Traum ermordet?

Meine mama ist vor 1nem jahr gestorben. Ich träume oft von ihr. Der traum hat mich emotional wieder soweit zurück geworfen das ich nur am heulen bin. Im traum sollten meine mutter und oma durch erhängen hingerichtet werden. Ich habe ihr gesagt das ich sie überalles liebe und sie gedrückt. Das geschah in einem Wohnzimmer am Fenster aber im traum bin ich auch durch ein riesen Krankenhaus geirrt in dem ich nie den weg gefunden habe. Dieses gruselige krankenhaus ist schon in anderen träumen von mir vorgekommen. So ansich gibts irgendwie nur einzelne traumdeutungen die irgendwie nich so zusammen passen. Kann wer dazu was sagen?

...zur Frage

Was passiert mit meinem Körper während eines Flugzeugabsturzes?

Bekomme ich das bei vollem Bewusstsein mit?

...zur Frage

Traum Deutung Aufzug fährt ohne Ende nach oben und man kann nicht aussteigen?

Ich träume ab und zu das ich in einem Aufzug bin und zb im 2 Stock aussteigen will. Aber der Aufzug hält nicht im 2 Stock er fährt immer weiter ich kann ihn nicht anhalten kriege Angst. Er fährt immer höher oft sind es über 200 Stockwerke. Und ich will aussteigen aber ich kann es einfach nicht. Mittlerweile träume ich das nicht mehr so krass oft aber hab ich ne Zeit täglich geträumt

...zur Frage

Wie "wahr" sind Träume?

Ich weiß dass Träume manchmal nur lügen.. aber Träume vom Tod von Eltern bedeuten Neuanfang sowie bei mir der Traum mit meiner Mutter ://

Doch kann in ein Traum ein Stückchen Wahrheit sein? Vielleicht wenn man etwas träumt bevor etwas geschieht... und das geträumte geschieht wirklich :// Ernste Frage..

...zur Frage

Ich habe geträumt dass ein Flugzeug abstürzt?

Hey. Ich möchte vorab sagen: Ich bin nicht in der Schule, weil wir heute frei haben. Also ich bin eigentlich nie so früh wach, aber ich konnte nicht mehr schlafen. Ich habe geträumt, dass ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt fahre. Es war alles schön, ich war mit meinen besten Freunden auf einem Zimmer und wir haben viel gelacht. Dann sind wir raus gegangen in die Stadt, also eher am Stadtrand wo man die ganzen Hochhäuser sieht. Plötzlich kam ein Flugzeug, welches schon sehr sehr tief flog. Und dann ging es bergab - und es stürzte ab. Aber das Ding ist, man hat keinen Knall gehört. Auch kein Feuer gesehen. Nur eine dicke schwarze Rauchwolke. Kann mir jemand sagen, ob das jetzt eine Bedeutung hat oder ob das jetzt nichts schlimmes war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?