Sind tataren Russen?

7 Antworten

Tataren sind Russlands Staatsangehörige, jedoch keine Russen. Russland ist ein Vielvölkerstaat, welcher viele unterschiedliche Völker als seine Bürger definiert.

Die Einwohner Russlands nennt man in Deutschland einfach 'Russen', was jedoch nicht korrekt ist. Russlander wäre eigentlich die korrekte Bezeichnung für Russlands Staatsbürger. Russen stellen nämlich lediglich einen Teil dieser Gesamtbevölkerung dar.

Es ist in etwas so, als würdest du alle Deutsche als Bayer bezeichnen.

Es gibt zwei Bezeichnungen, welche beide in deutscher Sprache als 'Russe' übersetzt werden. In Russland unterscheiden sich diese jedoch voneinander maßgeblich.

Россиянин = Russe

Русский = Russe

Tataren sind Tataren. Europäer und Amerikaner haben sich selbst den Kopf zerschossen mit völlig wiren Vorstellungen von PC und ähnlichem Unfug. Und jetzt versteht ihr ganz einfache Dinge nicht. Russland ist ein Vielvölkerstaat. Tataren sind eins der Völker. Und Tataren leben nicht nur in Tatarstan.

Da ihre Staatsangehörigkeit "russisch" ist, werden sie, zumindest im deutschen Sprachgebrauch, zum Beispiel wenn einzelne Angehörige dieses Volkes in der deutschen Presse erwähnt werden, dort meistens als "Russen" bezeichnet, ähnlich wie Tschetschenen auch.

Ist aber dennoch falsch.

Die meisten Tataren, Russlands Staatsangehörige, sind Tataren.