Sind selbstgedrehte Zigaretten mit Aktivkohlefilter "gesünder"? Ich weis keine Zigarette ist Gesund etc. aber kann man die Schäden minimieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar ist es nicht so schädlich, wenn du selbstgedrehten Tabak ohne Zusatzstoffe mit Aktivkohlefilter rauchst, wie wenn du Industriell verarbeitete Ware rauchst. Aber wie schon gesagt wurde, rauchen ist und bleibt deswegen immer noch schädlich und ungesund. Egal was du für Filter oder Tabak verwendest.

Drehtabak ist viel weniger schädlich als normale Zigaretten. Dazu noch einen Aktivkohlefilter minimiert man die Schäden beim Rauchen. Besser wäre eine E-Zigarette, Dampf ist viel besser für die Lunge als Rauch. Ideal wäre gar kein Rauchen oder Dampfen.

Der erste Gedanke war: Minimieren ganz bestimmt nicht. Verringern, ja klar.

Aber die Recherche brachte dann das hier:

"Beim Inhalieren werden feinste Fasern mit in die Lunge transportiert, die die Anzahl der inhalierten Substanzen steigern. Gleichzeitig führt der größere Widerstand beim Saugen zu einer längeren Saugphase und somit zu einer tieferen Inhalation als bei filterlosen Zigaretten. Daher ist es umstritten, ob Filterzigaretten weniger schädlich sind als filterlose."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zigarette

P.S.: Lass es sein! Den Willen vorausgesetzt kann man einfach, von jetzt auf gleich, mit dem Dreck aufhören. Selbst getestet, nach 30 Jahren Sucht bin ich seit über 6 Jahren rauchfrei. Mach dir klar: Du gibst nichts auf. Du gewinnst etwas.

gustavgans11  24.04.2017, 19:55

Hier geht es aber nicht darum, ob mit oder ohne Filter schädlicher ist, sondern um selbstgedrehte Zigaretten mit Aktivkohlefilter, was ein extra Filter aus Kohle ist.

Lupulus  25.04.2017, 00:15
@gustavgans11

Hier geht es aber nicht darum, ob mit oder ohne Filter schädlicher ist,

Doch, genau darum geht's. Gefragt wird, ob selbstgedrehte Zigaretten mit Filter weniger schädlich sind als ohne.

Der Fragesteller fragt nach Aktivkohlefilter, der Wiki-Artikel schriebt über "normale" Filter. Fraglich, ob Aktivkohle besser arbeitet als die Zellulosefilter.