Sind Radkappen nur zur Zierde da, oder haben sie eine bestimmte Funktion?

5 Antworten

Radkappen haben heutzutage keine andere Funktion mehr als die Verzierung der Räder. Vor rund 100 Jahren dienten sie noch dazu, zu verhindern, dass dreck in die Radnaben kommt. Diese sind aber heutzutage eh verschlossen! Etwas schutz geben sie zwar immer noch, doch die stahlfelge, die normal gepflegt wird, kann den normalen Dreck gut ab!

Früher, als sie bei den alten VW-Käfern noch mit Klammern befestigt waren, mussten sie aufgesetzt werden, da die Klammern Fussgänger hätten verletzen können. Heute sind sie reine Zierde (das Radlager ist ja mit einer Kappe geschützt).

schneeschuhe für pferde

hay ...brauch ein pferd dass hufeisen hat unbedingt einen extra beschlag im winter ? oder geht das auch so?

wenn ja was für beschläge oder sonstiges könnt ihr uns empfehlen

...zur Frage

Frage zu Felge und Bordstein?

Hallo zusammen

Bin heute mit meinem neuen occasion auto an bordstein rangekommen beim parken. (Rad rechts vorne) ich hab solche stahlfelgen, also so schwarze die so eine plastik felge/scheibe drauf hat welche silbrig ist um die optik zu verschönern. (zum schutz? und wie heisst das teil überhaupt?)

naja beim kontakt ist die plastik felge/Scheibe von der stahlfelge abgefallen . und jetzt hab ich 3 silbrige räder und eins ist einfach schwarz :D Hatte jetzt nicht gross die zeit um die verkratzte felgenscheibe wieder ans rad zu machen.. habs probiert klappte aber nicht beim ersten versuch (ich glaube nichts verbogen..) naja musste zur arbeit und hab das teil in den kofferraum getan.

ist das jemandem auch schon passiert ? kann man das teil einfach wieder reindrücken ?

...zur Frage

Muss die Noppenfolie mit den Noppen zur Wand oder nach außen zeigen?

Unser Haus, das am Hang liegt, wird jetzt nachträglich abgedichtet. Leichtbetonziegel - zwei Anstriche kunststoffmodifizierter Bitumen - eine Lage Bitumenbahn - Perimeterdämmung - und dann Noppenfolie zum Schutz der darunter liegenden Schichten. Nun die Frage: ist es notwendig der Noppenbahn, (zusätzlich zum Schutz) die Funktion einer Drainage zu geben, d.h. davor und dahinter noch eine Schicht Vlies anzubringen oder reicht allein die Noppenbahn. Wenn sie als Drainage dienen soll, sollen die Noppen zur Wand zeigen und wenn sie nur zum Schutz der Abdichtung, bzw Dämmung dienen soll, dann soll diese nach außen zeigen. Ist das so richtig? Was würdet ihr so empfehlen? :)

...zur Frage

Kann man Radkappen lackieren? So das es auch hält? ;)

...zur Frage

Radkappen/ Radblenden fürs Auto, wo steht welche Größe ich benötige?

...zur Frage

Gibt es einen verdrehschutz für 8Polige Leitungen?

Hallo, wie bereits im Titel erwähnt brauche ich einen verdreh Schutz für eine mindestens 8polige Leitung. Es muss unbedingt ein einzelner sein, 2 4Polige wie die für Telefone würden ihre Funktion nicht erfüllen können

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?