sind pc fans ohne sie umzudrehen in oder outtake (aspeck 120mm white)?

4 Antworten

Inzwischen bieten manche Hersteller beide Varianten an.

Besondern in den neuen 'offenen' Glaskästen, möchten manche User eben die störenden Halterungen der Nabe(?) sehen und so gibt es jetzt also Lüfter die Linksdrehend und rechtsdrehend sind, bzw kann man sie eben so montieren das man die 'schöne' seite der Lüfter sieht, aber der Luftstrom entgegen dem anderen Modell ist. Somit hat man im Gehäuse die 'schöne innenseite' und die seite mit der Verstrebung ist möglichst unsichtbar montiert. Trotzdem ist dann der Luftstrom wie er gewünscht ist.

Wie die von dir genannten Lüfter aufgebaut sind, weiß ich nicht, man erkennt es aber an den Schaufeln.
https://www.darkflash.com/article/Fan-blade

Suchbegriff dafür ist: reverse Blade

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Du hast einen Pfeil auf der Seite, der zeigt in welche Richtung die pusten.

MichaelSAL74  08.05.2025, 14:29

Es kann SO einfach sein, zudem steht das sogar auf der Verpackung drauf…

Die Seite mit dem Logo und den Streben ist die Outtake seite, meistens ist die besser designte seite die für draussen und die andere für drinnen

Fra1222K  08.05.2025, 14:20

Zudem ist es egal die können beides

MichaelSAL74  08.05.2025, 14:30
@Fra1222K

Ah also ist egal welcher Lüfter rein und raus? Interessant. Ich wette du bist der erste der rumkrakeelt, wenn dein System heiß läuft

Fra1222K  08.05.2025, 14:32
@MichaelSAL74

Klar gibt es eine Annsaug und abbsaug richtung, aber die ist ja meistens klar gegeben mit Designs usw. Meinst du das? Das hab ich oben nähmlich auch geschrieben