Sind Leute zu emotional, oder bin ich zu sensibel?
Hallo ich habe, in seitdem ich eine etwas weitere Strecke umgezogen bin, das Gefühl, dass ich auf viele freche/gemeine Leute treffe. Z.b. werden die schnell emotional aufgebracht und verbal offensiv.
Gefühlt war das in der Gegend vor meinem Umzug nicht so.
Hier einige Beispiele von solchen Situationen die ich in letzter Zeit hatte:
- Wir waren zum Brettspielen bei Nachbarn eingeladen und einer von denen hat halt verloren und war dann richtig übertrieben und unnötig wütend und hat zum Gewinner sowas wie "du Arsch!!" geschrien. Und halt nicht nur so gesagt, der hat halt so richtig krass rumgeschrien.
- Immer wenn ich beim Turn-Verein bin, habe ich das Gefühl dass dort ein Trainer alle micro-managen will. Also der sagt halt allen wer welche Sachen genau wie aufbauen soll, und bei jeder kleinsten Abweichung wird er dann wütend.
- An der Bushaltestelle habe ich letztens erlebt, dass ein Fahrgast den Busfahrer angeschrien hat, weil der Bus 10 Minuten Verspätung hatte. Dabei kann der Busfahrer ja nichts dafür, der fährt ja nicht absichtlich zu Spät, das kommt halt mal vor bei Phasen mit viel Verkehr.
- Ich war letztens bei einer WG-Besichtigung. Und die Mitbewohner dort waren total nett. Später sind wir noch zu den Vermietern gegangen, und die waren irgendwie total respektlos untereinander. Also der eine wollte was sagen. Und der andere Vermieter hat nicht gewartet bis der eine fertig geredet hat, sondern hat angefangen einfach lauter drüber zu schreien. Ich kann doch nicht zwei Leuten gleichzeitig zuhören lol.
Und das waren halt nur ein paar Beispiele, es gab halt noch mehr von solchen Situationen.
Bin ich da einfach zu empfindlich und ist es einfach die "Art" von manchen Menschen?, oder gibt es wirklich manche Gegenden in Deutschland wo die Menschen frecher/emotionaler sind?
Wenn ja, wo in Deutschland sind die Menschen entspannter?
Oder sind in letzter Zeit die Menschen überall emotionaler geworden, wegen den ganzen Krisen die es aktuell so gibt?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
3 Antworten
Puh ... teils teils ...
Also erstmal, ich finde nicht, dass du zu sensibel bist. Manche Leute sind eben feinfühliger, ich auch, und mir würden die Situationen auch total auf den Keks gehen, die du beschreibst.
Aber es kann auch nicht schaden sich ein dickeres Fell zuzulegen oder zu akzeptieren, dass die Menschen nunmal so sind.
Dennoch, ständig von solchen Hohlbirnen umgeben zu sein, das kann an der eigenen Kraft nagen.
Und ich glaub auch, dass die Leute je nach Region unterschiedlich entspannt drauf sind. Aber dass generell alle etwas unentspannter geworden sind, wie du schon sagst durch die ganzen Krisen, das denk ich ist tatsächlich auch der Fall.
Also alles soweit der ganz normale Wahnsinn für einen feinfühligen Menschen in einer Welt, die immer bekloppter wird 😅 Such dir deine Ruhe-Oasen und tank dort so viel Kraft wie möglich.
Hi,
ich (w/12) denke,dass den Menschen dort etwas fehlt, oder sie einfach angesteckt werden von der üblen Laune Anderer. Ich bin schon 3 Mal umgezogen. Natürlich ändern sich Umgebungen und auch Persönlichkeiten, aber da wo du wohnst scheinen die Menschen unzufrieden zu sein. Beschreib mal deine Umgebung, denn es gibt diese Gründe warum die Leute so depressiv sind:
-Viele unbunte Farben/ viele gleichaussehende Gebäude (Wissenschaftliche Ergebnisse haben ergeben, dass sich Menschen nur wohlfühlen mit bunten Farben um sich herum
-Allein (Die meisten Menschen die allein leben lassen sich um so mehr von der Laune anderer anstecken)
-Unzufriedenheit (Politik/Wirtschaft/Haushalt/Familie)
-Tag-/ Nachtvariation (Wenn es bei dir sehr oft/ lang Nacht ist, macht das die Leute auch sehr aggressiv und depressiv.
LG Wacholdermond
Die Stadt ist relativ bunt und grün. Und wir haben auch lange Tage mit gutem Wetter.
D.h. es wird vermutlich eher daran liegen das die Menschen eher allein sind, und unzufrieden mit Politik,Wirtschaft,Haushalt,Familie etc.
Hm...ok. Dagegen wüsste ich jetzt nichts, aber du könntest vielleicht mal jeder Person, die dir über den Weg läuft ein Kompliment machen. Das hilft ungemein. Und wenn das andere Leute ansteckt... ;D
Gute Idee : D Dann versuche ich mal eine positive Kettenreaktion auszulösen lol
Haha, hört sich vielleicht wirklich komisch an, aber es könnte funktionieren. :D
Du bist vom Land in die Stadt gezogen. In der Stadt ganz normal.
Mit 12 Jahren so eine gute, kluge und differenzierte Antwort schreiben ... nich schleeecht, RESPEKT! Ernsthaft, das gibt mir gerade ein wenig Vertrauen in die Menschheit zurück! Mach weiter so! 😊👍