Sind Klopfer ab 16 oder 18 Jahren?

2 Antworten

Der Jugendschutz ist in Oesterreich Laendersache. Jedes oesterreichische Bundesland hat da seine eigenen Bestimmungen.

Allerdings orientieren sich die oesterreichischen Bestimmungen inzwischen wohl alle nicht mehr am Alkoholgehalt, sondern - wie auch in Deutschland - an der Alkoholart. Kleiner Klopfer enthaelt gebrannten Alkohol und darf in Oesterreich nicht von Kindern und Jugendlichen erworben werden und in Deutschland nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 verkauft werden.

Google sagt, dass hochprozentig erst ab 18 %

wo sagt Google das? Und für welches Land soll das gelten?

In Deutschland dürfen ausschließlich folgende alkoholische Getränke an Jugendliche ab 16 Jahren abgegeben werden:

Bier, Wein, weinähnliche Getränke oder Schaumwein oder Mischungen von Bier, Wein, weinähnlichen Getränken oder Schaumwein mit nichtalkoholischen Getränken

Alle anderen alkoholischen Getränke erst ab 18, also auch "Klopfer".

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html

In Österreich sind die Regelungen nicht bundeseinheitlich:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/jugendliche/jugendrechte/3/Seite.1740250.html