Sind kassiertätigkeiten kaufmännische tätigkeiten?

2 Antworten

Das gehört eindeutig zu kaufmännischen Arbeiten. Kaufmännische Arbeiten sind alles Arbeiten, die jemand nach einer Ausbildung in einem kaumännischen Betrieb macht.

Dazu gehören unter anderm

- Warenpflege (einräumen/auszeichnen/spiegeln)
- Kassieren
- Bestellung
- Kundenbedienung
- Buchhaltungstätigkeiten (Kasse abrechnen)
- Lagerarbeiten

und je nach Branche (Fachhandel/Discounter/Supermarkt) bestimmte Tätikeiten.

Oder wie es so schön auf Zeugnissen heißt " ... man ist mit allen anfallenden Arbeiten vertraut"   - und Aldi ist ein kaufmännsich geführter Betrieb.

fabiioo
Fragesteller

Okey vielen dank also spielt das keine rolle das ich jetzt nach der ausbildung zum verkäufer mit vertretung eingestellt wurde oder? Mache ja genau dasselbe wie davor auch

eleonorepaulsen  07.07.2015, 20:11
@fabiioo

du wurdest als Verkäufer ausgebildet und hast nach der Ausbildung als Verkäufer gearbeitet. Die Arbeiten sind nach Branchen unterschiedlicher Natur. Aber durch deine Ausbildung hast du die "amtliche Bestätigung" dass du das kannst. Das ist ähnlich wie Führerschein. Du machst einen Führerschein und hast damit die Erlaubnis ein Auto zu führen/fahren. Wenn du dann damit fährst - bekommst du Fahrerfahrung. Und im Grunde wollen die von der Schule, dass du Erfahrung vorlegen kannst.

fabiioo
Fragesteller

Okey also können die nicht sagen das ich als verkäufer eingestellt wurde nach meiner eh-kaufmann ausbildung und somit in dem jahr keinen kaufm. kenntnisse habe oder? Aber gutes beispiel danke sehr

da du zuvor eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht hast und dann ja sozusagen in deinem Lehrberuf gearbeitet hast, ja. Muss man denn dass Arbeitszeugnis mit einsenden? Du hast doch einen Arbeitsvertrag, was steht denn da drin? Also als was du eingestellt wurdest?

fabiioo
Fragesteller

Ja stimmt, aber ich wurde ja als verkäufer danach eingestellt Mit vertretungen und ja die brauchen das zeugnis erst am 1. schultag