Sind in (deutschen) Gummibären Schweinegelatine drinne

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Gummibären ist schweinegelantine drin, deshalb macht Haribo jetzt auch extra "gelantinefreie" Gummibärchen:

"Die bekannten Gummibärchen aus dem Hause Haribo sind seit Jahrzehnten bei Groß und Klein sehr beliebt und nach wie vor der absolute Klassiker unter den Gummitieren. Jetzt zum Ersten mal auch für Mulsime in Deutschland. Die Halal Haribo Produkte werden in der Türkei hergestellt. Sie werden ausschließlich mit Halal Rindergelatine produziert."

Quelle:http://halalibo.de/Halal-Haribo-Goldbaeren

 - (Gelatine, gummibaeren)
Samila  13.10.2010, 13:50

die sind nicht gelatinefrei, sondern aus rindergelatine, also nix für vegetarier

Samila  13.10.2010, 13:59
@Samila

mein komment stand bevor der quelltext dazu kam ;-))

Ja, kann es enthalten habe ich gehört. Ob du die als Vegatarier oder Moslem isst, kommt darauf an wie sehr du an deinen Prinzipien hängst.

Also eigentlich ja. die Gelantine ermöglicht es erst das die gummiebärchen so zusammenhalten und verbiegbar sind. es gibt aber auch ein paar ausnahmen du kannst ja mal bei dieser anderen frage gucken:http://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-ich-im-internet-guenstige-gummibaerchen-ohne-gelatine-bestellen gucken. Aber übrigens: Ich bin selber vegetarier und esse trotzdem normale Gummiebärchen. Das ist einfach eine kleine ausnahme aber jeder vegetarier oder muslime kann das ja selber entscheiden

IdiotenTrottel
Fragesteller

Als Moslem kann man da aber nicht einfach eine Asnahme machen^^

Sonnenbluete98  13.10.2010, 15:42
@IdiotenTrottel

ja das stimmt wohl aber als vegetarier kann jeder selbst bestimmen wie auch ob man fisch ist oder nicht

also da sind schwene gelatiene drin, eigentlich darf man die net essen, aber ich darf das, denn da sind nicht sooo viel Schweingel. drin. Aba z.B mein Freundin darf es nicht essen.

es ist schweinegelatine, in einem bericht im tv haben sie das mal gezeigt wie haribo die gelatine herstellt. es gibt aber beim türken auch schon haribo artikel die aus rindergelatine gemacht sind. ist zwar etwas teurer (1,- € ein kleines tütchen) aber wenns mal haribo sein soll dann halt von dort.