sind hühneraugen gefährlich?

3 Antworten

Gefährlich nicht, aber je länger man sie hat, um so schmerzhafter werden sie und es ist schwer, sie wieder los zu werden!

Hühneraugen entfernen

Hühneraugen werden durch ständigen Druck auf der gleichen Stelle am Fuß hervorgerufen. Betroffen sind meistens die kleinen Zehen, die restlichen Zehen zum Teil aber auch, insbesondere die Gelenke bzw. generell Stellen, an denen die Haut nah am Knochen gelegen ist.

Erkennbar sind die Hühneraugen, welche eine Hornschwielenbildung durch verhärtetes Gewebe darstellen, daran, dass sie in der Mitte so etwas wie eine Wurzel aufweisen. Dieses Phänomen erinnert optisch an Dornwarzen.

Laufen und Gehen wird mit einem Hühnerauge zur Qual für jeden Menschen. Dafür gibt es nur eine Lösung: Die Hühneraugen entfernen.

Die Hühneraugen-Behandlung verläuft in der Regel ohne Schmerzen. Eine Variante zur Entfernung bietet das herkömliche Hühneraugenpflaster, welches in der Drogerie oder der Apotheke erhältlich ist. Ein solches Pflaster, wie das Gehwohl-Vorfuss-Pflaster, dämmt weiteren Druck auf die betroffene Stelle ein und schafft Schmerzlinderung.

Mit einem kurzen Fußbad, welches die Haut weicher werden lässt, kann man mit einem Bimsstein zusätzlich die Verhärtung abrubbeln, sodass die betroffene Stelle dünner wird. Optional sind auch Raspeln in Drogerie und Apotheke erhältlich. Damit lassen sich Hühneraugen genauso erfolgreich wie mit dem Bimsstein behandeln.

Da es oft vorkommen kann, dass die Hühneraugen sehr tief in der Haut sitzen und sich nicht mit einfachen Mitteln beseitigen lassen können, bietet sich hierfür die Möglichkeit an, einen Fußspezialisten (Podologen) aufzusuchen. Für Diabetiker und Menschen mit Durchblutungsstörungen ist es empfehlenswert, diesen vorzeitig aufzusuchen.

Des Weiteren bieten Apotheken und Drogerien Mittel auf Salecylbasis an. Diese helfen die Hautschichten, welche von den Hühneraugen betroffen sind, abzutragen. Jedoch ist dies mit Vorsicht zu genießen. Um zu vermeiden, dass nichtbetroffene Stellen der umliegenden Haut angegriffen werden, ist es ratsam, eine Fettschicht um das Hühnerauge aufzutragen

Wirksame Warzenmittel

Clabin Plus gegen Warzen Duofilm gegen Warzen Verrucid gegen Warzen Warz Ab N Lösung Thuja gegen Warzen

Wie moleh es schon erwähnt hat, wird man einen schon lange bestehenden Hühnerauge schwer los. Man muss da öfters mit einer Chirugischen Eingriff rechnen was sehr unangenehm sein kann.