Sind Hausaufgaben auf den PC machen und danach ausdrucken erlaubt?

3 Antworten

Das macht jeder Lehrer wie er will.

An sich ist per Hand besser, damit man es motorisch übt und auch keine automatische Rechtschreibkorrektur hat, sondern selber denkt.

Zudem befürchten viele, dass man dann nur schnell was kopiert und es nicht selber erarbeitet. (dabei könnte man von Hand auch abschreiben)

Bei manchen durften wir es, bei manchen ist. Einfach nachfragen, dann bist du schlauer.

Hey :)

Das würde ich an deiner Stelle persönlich bei den Lehrern nachfragen, soweit ich weiß gibt es da keine festen Regeln und jeder handhabt das etwas anders.

Ich bin momentan Lehramtsstudentin und denke, dass ich das nur bei sehr langen Texten erlauben würde oder wenn der Schüler aus einem Verletzungsgrund nicht in der Lage ist mit der Hand zu schreiben.

Einerseits kann ich verstehen, dass es sinnvoll ist alle Hausaufgaben als Dateien auf dem Computer zu haben, da es hier einfach ist Ordnung zu halten und Dinge schnell wiederzufinden.

Auf der anderen Seite ist allerdings meine Befürchtung, dass es bei vielen Hausaufgaben die Möglichkeit gibt eine gute Antwort im Internet zu finden und entsprechend ist es für viele verlockend ihre Aufgaben sinnfrei zu kopieren ohne dabei überhaupt alles durchzulesen. Wenn man schon abschreibt, dann wenigstens per Hand, damit man wenigstens den Inhalt mitbekommt.

LG

Hey :),

ich schreibe eigentlich seid der Oberstufe alle längeren Texte auf dem Computer und drucke sie dann aus- Gerade solche Geschichten wie Interpretationen in Deutsch oder Englisch, die gerne bei mir mal so um die 800- 1200 Wörter umfassen. Es kam aber auch schon mal in Geschichte und Bio vor, als wir äußerst umfangreiche Hausaufgaben auf hatten...

Ich habe das bisher eigentlich noch nie mit einem Lehrer abgesprochen, ob das okay sei und es hat auch noch keiner etwas dagegen gesagt. Die meisten Lehrer befürworten das sogar, da sie dann die Sauklaue einiger Schüler nicht entziffern müssen ;D- gerade wenn die Hausaufgaben abgegeben werden.