Sind große augen schöner als kleine bzw normale?

7 Antworten

Es gibt Studien dazu, was die meisten Menschen als besonders schön ansehen. Besonders Männer empfinden bei Frauen ein Kindchenschema sehr schön. Die Eigenschaften des Kindchenschemas sind:

  • Großer Kopf
  • Große dominante, gewölbte Stirn
  • Relativ weit unten liegende Gesichtsmerkmale (Augen, Nase, Mund)
  • Große, runde Augen
  • Kleine, kurze Nase
  • Runde Wangen
  • Kleiner, zierlicher Unterkiefer
  • Kleines Kinn

Bei Männern ist es nicht ganz so einfach. Ein aktratives Gesicht hat hier besonders "Reifemerkmale" gefragt. Eine Studie von Cunningham, Barbee und Pike (1990) ging davon aus, dass auch Aspekte des Kindchenschemas einen Mann attraktiv machen. Eine Mischung aus Reifemerkmalen und Kindchenschema also als am attraktivsten wahrgenommen. Große Augen sind hier also schön, wenn das männliche Gesicht genug Reifemerkmale besitzt.

Welche die künstlich, optisch vergrößert wurden ja, weil sie dann abgeschminkt doof aussehen (man ist es ja anders gewohnt). Auf die Größe kommt es, finde ich, nicht so an, sondern auf die Form.

Große Augen sind auf jeden Fall schöner.

Ja nicht immer bei manchen sind das so glubschaugen richtig gruselig 😅 will niemanden beleidigen aber manchmal passt es nicht zum gesicht