Sind FIFA-Spieler keine Gamer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

JA, FIFA ist 100% Gaming 54%
Mir egal, hab ich nie gespielt. 38%
Nein, FIFA-Spieler sind keine Gamer 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA, FIFA ist 100% Gaming

Ich persönlich finde FIFA ziemlich langweilig und eher nervig, aber was ich noch nerviger finde ist dieses ewige Gatekeeping. Wer definiert denn „Gaming“? Ist Gaming nur das, wo man jemanden umbringt? Oder nur das, wo man in großen Teams gegeneinander spielt? Das ist doch völlig willkürlich.

Per Definition ist „Gaming“ nichts anderes als ein Anglizismus, der das Spielen von Computer- (oder Konsolen)spielen beschreibt. Nicht mehr und nicht weniger. Klar gibt es E-Sports - da ist die Grenze relativ klar und bei weitem nicht jeder „Gamer“ ist auch E-Sportler, aber gaming im eigentlichen Wortsinn betreiben sie eben doch alle. Diese Gruppe beinhaltet Leute die WoW spielen genau so wie Fifa oder Sims.

Dass manche Menschen meinen andere aus dieser Gruppe ausschließen zu müssen ist meiner Meinung nach nur ein weiterer Beweis dafür, das manche Leute andere klein halten müssen, um sich selbst groß zu fühlen. Nichts als schwacher Charakter und eitles Gehabe. Solche Menschen gibt es leider in fast jedem Hobby.

Gadseglo
Fragesteller

Diese Antwort müsste man ausdrucken und aufhängen. Besonders der letzte Absatz ist echt gut. Und ja, dieser Meinung bin ich auch.

Gaming ist es dann wenn es professionell gemacht wird, dass tun aber nur die wenigsten Spieler. Es gibt auch Spieler von Fortnite die glauben sie wären Gamer, aber das sind sie auch nicht.

Ebenfalls ist man kein Gamer wenn man hin und wieder etwas spielt/daddelt.

Allgemein ist der Begriff "Gamer" nur ein PR-Ausdruck um den Menschen etwas in den Kopf zu setzen, was sie eigentlich gar nicht sind, sich dadurch aber besser fühlen wenn sie glauben es zu sein. Erkennbar auch daran das man billigste Peripherie als "Gaming-Equipment" verkauft bekommt, obwohl vieles von dem Zeug normalerweise auf der Resterampe verramscht werden würde.

Übersetzt man den Begriff ins deutsche wäre das durchaus richtig, aber so ist dieser Begriff in diesem Zusammenhang nicht gemeint.

Für mich ist der Begriff bzw. die Bezeichnung "Gamer" ein Unwort, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden und bewerten.

Gadseglo
Fragesteller

Das der PR-Bereich den Begriff Gamer wirklich zu eigen gemacht hat, da gehe ich voll mit. Bei dem Rest gehe ich nicht ganz mit, da Gaming für mich nicht unbedingt was mit Professionalität zu tun haben muss. Ich danke dir, dass deine Nachricht recht lang und ausführlich ist, so kann ich andere Meinungen lesen und nachvollziehen.

olfinger  20.04.2022, 21:41
@Gadseglo

Das kann jeder für sich selbst beurteilen, aber nur weil jemand regelmäßig und viel Spielt macht das diese Person in meinen Augen noch lange nicht zu einem "Gamer".

Es gibt genügend Fortnite-Kiddis die glauben sie wären die "Über-Gamer", aber es ist halt einfach nicht der Fall.

Für mich geht ein solcher Begriff mit einer gewissen Professionalität einher, aber das muss es nicht gleich für jeden. Ich sehe mich persönlich nicht als Gamer, auch wenn ich bereits seit über zwei Jahrzehnten mit Videospielen in Kontakt bin und diese auch heute noch sehr gerne Spiele. Es gab auch eine Zeit in der ich in der ESL sehr aktiv und durchaus erfolgreich war, aber das sind vergangene Zeiten die ich obendrauf nicht vermisse.

Aber auch wenn ich den Begriff "Gamer" als Unwort betrachte werde ich niemanden angreifen, der sich als ein solcher Bezeichnet. Es mag vielleicht auch einfach der Wandel der Zeit sein.

JA, FIFA ist 100% Gaming

Alles auf einer Konsole/pc ist Gaming, genau genommen sogar Mahjong.

Gadseglo
Fragesteller

So sehe ich das auch.

Mir egal, hab ich nie gespielt.

Ich mag kein Fussball.. ich spiele es auch nicht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel über IT gelesen und gelernt.
JA, FIFA ist 100% Gaming

FIFA ist 100% Gaming und - im Idealfall - auch 100% echter Sport!

Also bei den Profi-Gamer zumindest! ^^+gg

https://www.youtube.com/watch?v=uyF6ZwtLonM

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Gadseglo
Fragesteller

Cooles Video, danke!