Sind Energydrinks in der Schule eigentlich erlaubt 🧐?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Energy Drink Verbot in der Schule ist nur wirksam, wenn es im Rahmen des Schulgesetzes festgelegt wurde. Grundsätzlich darf jeder Schüler nach Belieben essen und trinken, da auch der Schüler ein Recht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit hat. Er darf also entscheiden, was er isst. Dieses Recht wird durch das Erziehungsrecht der Eltern sowie durch die Befugnisse der Lehrer eingeschränkt. Doch auch für diese Einschränkungen gibt es Grenzen. Eltern und Lehrer haben die Gesundheit der Kinder zu achten und haben entsprechende Maßnahmen zu treffen. Zudem sind Einschränkungen nur gerechtfertigt, wenn dies pädagogisch geboten ist. Daher ist ein Drogenverbot an Schulen unproblematisch. Ein generelles Verbot von Energy Drinks an Schulen geht allerdings zu weit, da Energy Drinks (bei älteren Kindern und Jugendlichen) nicht per se gesundheitsschädlich sind und auch pädagogischen Zwecken nicht zwingend entgegenwirken. Die Schule kann jedoch unter Umständen eine Höchstmenge für den Konsum solcher Getränke festlegen. Sie muss sich allerdings an wissenschaftlichen und altersspezifischen Empfehlungen orientieren.

Wenn sie in der jeweiligen Schule erlaubt sind, dann ja. Wenn nicht, dann nicht.

Grundsätzlich ja, kann aber sein, dass die Schule eine bestimmte Regel hat, die den Konsum WÄHREND der Unterrichtszeit verbietet.

Also bei uns gibt es keine Regel dagegen. Es gibt sogar eine Klasse, die mehr als 100 Flaschen im Schrank stehen haben

Nein bei uns nd mach ich aber trotzdem immer xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein schüler digga