Sind elfen und feen gleich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Nein

Kommt immer auf die Interpretation darauf an. Im High-Fantasy Genre werden sie zumeist unterschiedlich interpretiert. Da werden Elfen oft als große, schlanke, schöne Wesen dargestellt und Feen eher als kleine, beflügelte Streichespieler.

Elf aus Magic the Gathering:

Bild zum Beitrag

Fee, ebenfalls aus MTG:

Bild zum Beitrag

In europäischen Märchen sind Feen meist gütige Zauberwesen die helfen, prüfen und/oder Wünsche erfüllen, siehe die "Gute Fee" aus "Aschenputtel" zum Beispiel.

Bei "Peter Pan" hingegen wird die Sternenfee Tinkerbelle wieder als klein und mit Flügeln dargestellt.

Es kommt also immer auf die jeweiligen Autoren an wie sie diese Wesen interpretieren.

 - (Fabelwesen, Feen Elfen)  - (Fabelwesen, Feen Elfen)
Nein

Sie fallen in unterschiedliche Kategorien des Geisterglaubens. Was beide gemeinsam haben: es gibt sie nicht.

Feen sehe ich eher als winzig kleine und magieerfahre Elfen an.

Ja

Ja, beiden gleich ist dass sie nicht existieren.