Sind dies auf Stoff den Himmelsrichtungen Runen und für was stehen sie?

 - (Runen, nordische Mythologie)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Symbol an der Spitze ist ein Unalome, das die Wirrungen des Lebens durch Anhaftungen an Dinge wie Ego, Besitz, Anerkennung, Freunde usw. darstellt. Man entkommt dem unten dargestellten Labyrinth (die Spirale) indem man Gelassenheit, Besinnung und tiefere Einsicht übt. Im Buddhismus bzw. Hinduismus, aus dem das Unalome stammt, beginnt man diese Eigenschaften oder auch das "Handeln-durch-Nichteingreifen" durch verschiedene Meditationsformen kennenzulernen. Durch die Sicht nach innen, beginnt auch eine erweiterte Sicht nach außen. Man irrt dennoch hin und her, beginnt aber eine Art Ziel zu haben, das sich an der Spitze des Unalome befindet. Meist wird diese durch einen oder mehrere Punkte dargestellt, was mehrere Bedeutungen hat. Das Ziel bedeutet nicht nur das Erreichen eines Endpunktes, sondern auch die Auflösung des Wesens, das den Weg zum Ziel beschreitet. Am Ziel angekommen, wird dieses Wesen dann erkennen, dass es die Spirale, die Schlaufen, der Punkt am Ende, also der komplette Lebensweg IST und nicht nur beschreitet. Der Punkt bedeutet auch, dass all das zusammengefasst wird, bis dieser sich auflöst in einem größeren Ganzen.

Was die Runen bedeuten, kann ich dir leider nicht sagen. Es scheint bei diesem Emblem aber um "alles" zu gehen. Dass alles einen Ursprung hat und zu diesem zurückkehrt, während es neue Erfahrungen sammelt. Die nach innen gerichteten Finger deuten auf das Göttliche oder Magische hin. Ich würde es eher als etwas beschreiben, das sich nicht in Worte fassen lässt, sondern das man selbst erfahren muss. So deutet das Auge, auf das die Finger gerichtet sind, auch darauf hin, dass nicht unbedingt ein von uns getrenntes göttliches Wesen auf uns blickt. Sondern dass wir dieses Auge sind. Wir als Teil des Universums sind das Sinnesorgan (Auge) des Universums. Durch uns nimmt es sich selbst wahr. Es ist wie die Monade, wie Leibniz es beschrieben hatte.

coco23261
Fragesteller

Danke erst jetzt gelesen