Sind die Zähne meines Katers so normal?

3 Antworten

Meine Katze hat unten die kleinen zähnchen fast alle verloren. Waren beim Tierarzt und er hat gemeint es sei nicht schlimm. Meine Katze hat deswegen auch nicht irgendwelche probleme beim fressen.

Es sieht eher danach aus, als wäre zumindest sein Unterkiefer entweder nicht korrekt gewachsen oder als hätte er dort mal eine Verletzung mit Bruch gehabt, die dann krumm und schief zusammengewachsen ist. Wenn er aber grundsätzlich mit Rohfleisch zurecht kommt, dann scheint ihn diese Fehlstellung ja nun aber nicht weiter zu beeinträchtigen.

Dennoch sollte man die Zähne bei Katzen regelmäßig checken - und zwar nicht nur die Vorderzähne, sondern insbesondere auch die im Rest des Kiefers, inklusive des Zahnfleischs hinsichtlich Rötungen oder gar Blutungen oder abgebrochenen Zahnstümpfen. Katzen haben leider eine doch recht häufige Neigung zu Zahnproblemen und all solche sichtbaren Anzeichen sollte man als Alarmsignal sehen, dass dort auch - im wahrsten Sinne des Wortes - tiefergehende Probleme lauern könnten.

Wenn du dabei unsicher bist, dann lass dir beim nächsten Routinebesuch beim Tierarzt mal zeigen, wie man das macht und worauf man achten sollte. Im Rahmen dieses Besuchs sollte ohnehin der Tierarzt auch nach den Zähnchen schauen. Wenn er jetzt 1 Jahr alt ist, dürften ja bald seine jährlichen Impfungen anstehen, oder? Das wäre ein guter Moment, um auch gleich dieses Thema mal mit dem Tierarzt zu besprechen!

emma738281727 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 20:40

Vielen Dank dann werde ich das so machen! ☺️

DayBreaker231  27.02.2025, 20:42
@emma738281727

Im Idealfall würde ich dir direkt zu einem Tierarzt mit Schwerpunkt in Zahlheilkunde empfehlen, da bist du auch direkt an der besten Anlaufstelle bei speziellen Fällen, bei Fehlstellungen sollte auch dier Kiefer geröntgt werden, da man Probleme im Kiefer bzw. Am Zahn oft nur per röntgen erkennt

Du bist aber echt gut. (Also Beschwerden, Schmerzen oder so scheint er keine zu haben, hat aufjedenfall nicht gemeckert.)

Klar er kann nicht reden des wegen,das ist deine behauptung,arma Kater.Unterkiefer die Zähne meine meinung nach sieht nicht gut aus.

emma738281727 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 20:26

Armer*, dem Kater geht es bestens. Er wäre ohne mich ja auch Tod. Und wenn ihn bis jetzt was nicht gepasst hat dann mautz und meckert er und hätte mich gar nicht so an die Zähne ran gelassen. Gegenfrage isst du Tiere? Ich glaub die sollten dir mehr leid tun 🤦🏽‍♀️ Wenn man nicht weiter helfen kann sollte man gar nix sagen!