Sind die angestellten und crew auf einer kreuzfahrt alle darum bemüht, das es mir als passagier gut geht und ich mein aufenthalt genieße?

4 Antworten

Vor allem sind die da um den Gewinn der Reederei zu maximieren. Also Zusatzprodukte wie Ausflüge verkaufen. Das geschieht natürlich in einer Wohlfühl Umgebung besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest keine Wunder erwarten. Ob Kabinensteward, Kellner, Landausflugsbegleiter, Deck Reinigung, Pool- und Handtuchservice, Köche etc. können nicht zaubern. Alles was du an einem Tag isst an Bord, darf einen statistischen Wert von 8 bis 9 USD nicht übersteigen.

Das Personal, vorwiegend aus Asien, arbeitet 9 Monate am Stück ohne feste freie Tage, im Schichtdienst. Für Hokuspokus bleibt da wenig Raum. Kreuzfahrtschiffe sind hocheffiziente Gewinnmaximierungsanstalten, und man wird versuchen dir an allen Ecken und Enden noch was Zusätzliches zu verkaufen.

Immerhin werden sie dafür bezahlt und du zahlst ja auch dafür.

Also ja.

Carbonfree  25.11.2023, 00:03

Man sollte keine übermäßigen Erwartungen schüren. Die können alle nur mit Wasser kochen und wer 9 Monate am Stück mallocht ohne feste Freizeit im Schichtdienst, der hat kaum noch Energie für Extras.

Das ist deren Job, und ein schlecht bezahlter noch dazu!

Sie erhoffen sich jedenfalls ein gutes Trinkgeld.....

Serbuculus  29.10.2023, 19:39

Na, mit der Bezahlung ist es nicht soweit her 1350 - 1600 $ je nach Department, je nach Position. Je nach Reederei. Ein Bartender bei Hurtig 3000 - 3500 €. Service orientiert. Bin seit 45 Jahren auf den Schiffen unterwegs.