Ist Sonnenklar TV seriös?

3 Antworten

Naja, bei Verkaufskanälen wird i.d.R. immerr in einer Grauzone opperiert. Man wird zwar nicht völlig über den Tisch gezogen, aber auf die Goldwaage kann man die Aussagen auch nicht legen.

Von Sonnenklar gibt es aber auch stationäre Reisebüros (z.B. bei uns im Gebäude von kaufland), von daher können sie sich wirklich unseriöses Handeln wohl nicht erlauben. Reine Internetanbieter findet man analog manchmal gar nicht.

Hallo,

sonnenklar.tv ist eine Tochter des in München sitzenden Reiseveranstalters FTI Touristik - nach TUI und DER Touristik der drittgrößte Reiseveranstalter in Deutschland. Insofern ist das natürlich erst mal seriös.

Allerdings sagt das natürlich nichts darüber aus, dass man kaum den Preisunterschied zum nächstgünstigsten Anbieter anpreisen wird, sondern natürlich jemanden sucht, der deutlich teurer ist.

Außerdem ist man als drittgrößter Reiseveranstalter in Deutschland natürlich trotzdem nicht davon befreit, gut zu wirtschaften - Thomas Cook war vor FTI der drittgrößte in Deutschland und ist vor ein paar Jahren Hopps gegangen.

Ich will damit nicht sagen, dass dies FTI auch passieren wird, aber zumindest kann man sich halt trotzdem nie zu 100% sicher sein. FTI hat einen ägyptischen Großinvestor... das bringt viel Liquidität. Es birgt aber auch Gefahren, sollte der Herr irgendwann mal keine Lust mehr auf das Investment haben. Dann muss man ganz schnell neue Investoren finden oder es wird dunkel.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Seriös? Na ja. Sie sind nicht unseriös, um es mal vorsichtig zu sagen.

wie schaffen die solche Preise?

Indem sie einen Anbieter suchen, der teurer ist. Da findet sich immer einer.

verreisterNutzer  11.05.2022, 16:14

Heisst also, Sie „ schminken „ die Wahrheit einfach sozusagen?

tinalisatina  11.05.2022, 16:18
@verreisterNutzer

Ja, kann man so sagen. Sie sind zwar billiger als "irgendein" Konkurrent, aber nicht billiger als der billigste.

tinalisatina  11.05.2022, 16:27
@verreisterNutzer

Das weiß ich. Ist überall identisch. Schau mal bei den Autoversicherungen. "Sparen Sie 740 Euro". Ja, klar, wenn man beim Teuersten ist.

aber nicht billiger als der billigste.

Das war vielleicht ein wenig missverständlich. Hier sind sie wahrscheinlich schon günstiger, aber der billigste Konkurrent kostet nicht 2100 Euro, sondern 1700, und sonnenklar 1690.