Sind die Ablesewerte ,von Abrechnung ,aus dem Vorjahr ,in der Spalte „Ablesewert neu“ automatisch die " Ablesewerte alt " aus dem jetzigen Jahr?

3 Antworten

Meist wird es so sein, so lese ich meine Abrechnungen. Es gibt aber auch einen Tausch der Erfassungsgeräte und das Ding hat natürlich dann einen anderen Anfangs-Wert.

Funkerfassungsgeräte ermitteln 14-tägig und beginnen gerne auch wieder bei Null.

Leider ist die Frage etwas zu dünn für mich; um welche Werte es eigentlich  geht, kann ich nicht erkennen.

So sollte es sein. Zumindest bei Wasser.

Bei neueren Heizkostenverteilern allerdings kann Ablesewert alt auch 0 sein, weil diese HKV am letzten bzw. ersten Tag des Abrechnungszeitraumes sich automatisch auf 0 stellen.

Erhänzend zu anitari's Antwort: Der Endstand des vergangenen Verbrauchsjahres wird abgespeichert. So kann jederzeit im laufenden Verbrauchsjahr auch dieser abgerufen werden.