Sind das Waldschaben oder deutsche Schaben?

2 Antworten

Erstes Bild zeigt die Nymphe eine Waldschabe, hier dann die der Ectobius vinzi

Bild zum Beitrag

https://kleintiergalerie.de/planuncus-tingitanus/

Die der Deutschen Schabe hätte die beiden markanten dunklen Streifen am Halsschild, wie die adulten Tiere auch:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1038622

Und auch das andere ist eine harmlose Waldschabe

Bild zum Beitrag

https://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/neoptera/vittiventris/bernstein-waldschabe.html

genau aus diesen Gründen:

Bild zum Beitrag

https://bugstop.de/waldschaben-bekaempfen

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.

Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.

Es ist Sommer - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch. : )

 - (Insektenbestimmung, Schaben, Waldschabe)  - (Insektenbestimmung, Schaben, Waldschabe)  - (Insektenbestimmung, Schaben, Waldschabe)  - (Insektenbestimmung, Schaben, Waldschabe)

Es sieht in Bild 2 nach der harmlosen Bernstein Waldschabe (Ectobius Vittiventris) aus. Sie werden ca. 9 mm bis 14 mm groß, bei den Männchen und Weibchen sind die Flügel bis über die Spitze des Hinterleibs. Färbung und Zeichnung des Halsschildes sind hellbraun und durchschimmernd am Rand und mit einem Ockerfleck in der Scheibe (Mitte), es kann auch eine verwaschene Fleckenanordnung in bräunlichem Ton auf der Scheibe geben. Die Dornenreihen an den Hinterbeinen, Mittelbeinen auf der Unterseite und der Stylus/die Styli am Hinterleib sind markant. Sie ernähren sich von Abfallprodukten (Laub, Pflanzenreste) der Natur.

Bild 1 ist die Nymphe der Waldschabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Alles was kreucht und fleucht wird im Foto festgehalten

Larry123764 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 10:55

Vielen Dank! Hab mich schon etwas verrückt gemacht weil ich jetzt letzte woche schon 2 da hatte. Und hab schabenfallen aufgestellt um zu schauen ob ich welche hab, aber da ist nie irgendwas rein😭