Sind Damenschuhe unbequemer als Herrenschuhe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja unbequeme und halsbrecherisch hohe Absätze kommen bei Herrenschuhe selten vor auch bei spitzen Schuhe scheinen damenschuhe enger als Herrenschuhe gemacht zu sein. Aber sonst gibt es eigentlich keine Unterschiede

Außer das Klischee Frauen würden lieber 2 Nr zu klein als 0,5 zu groß sollte stimmen

verreisterNutzer  03.07.2022, 21:25

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um ein Klischee handelt, oder ob doch ein Funken Wahrheit daran ist, dass Frauen tendenziell kleinere Schuhe anziehen.

Gibt's bei den Sohlen vielleicht Unterschiede? So nach dem Motto das Herrenschuhe generell weichere Sohlen haben?

ART71  03.07.2022, 22:10
@verreisterNutzer

Generell glaube ich nicht aber bei damenschuhe gibt's öfters Plateau oder es kommen häufiger Holz und Kork zum Einsatz was nicht biegsam ist

Das macht die Schuhe aber nicht zwangsweise unbequem solange die Füße noch intakt sind

verreisterNutzer  03.07.2022, 23:40
@ART71

Wäre Holz dann das bessere Material als z. B. Memory Foam Sohlen? Um z. B. Fußschweiß vorzubeugen? Oder ist doch eine Lederinnensohle die erste Wahl, wenn man Socken in den Schuhen trägt? Bei Holzclogs wären dann ja Socken kontraproduktiv, oder?!

Je mehr man darüber nachdenkt, umso interessanter wird das Thema :)

ART71  04.07.2022, 06:47
@verreisterNutzer

Holz bietet eigentlich das beste Fußklima und isoliert sowohl gegen Hitze wie Kälte. Ob Socken jontraproduktiv sind, hängt davon ab wie gut der Schuh den Fuß hält, barfuß "klebt" man etwas auf der Sohle und rutscht in locker sitzenden Schuhen weniger. Allerdings ist Holz steif und hart, was die Entstehung von Senk- und Spreizfüßen begünstigen kann. Sohlen die in der Dicke wenig verformbar sind aber trotzdem flexibel sind hierfür wohl die beste Wahl. Bei geschlossenen Schuhen ist wohl Leder für das Fußklima die beste Wahl, je luftiger ein Schuh umso weniger spielt hier das Material eine Rolle.

Das kommt auf das Modell an. Mit Damenmodellen bei Sneakern habe ich keine Probleme, wenn ich die passende Größe wähle.
High Heels die ich bei Charitys (Walk a mile in her shoes) trug sind für mich keine Bequemschuhe - aber auch das Empfinden ist individuell verschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Generell sollten Herrenschuhe bequemer sein. Hat man so wie ich, durch High Heels verkürzte Sehnen und die Füße sind nur noch hohe Absätze gewohnt, sind Damenschuhe angenehmer zu tragen. Liegt also auch an der veränderten Fussform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei "normalen" Schuhen ohne Absatz hat das mehr etwas mit der Leisten-Passform zu tun . Damenschuhe sind recht häufig über einen schmaleren Leisten als Herrenschuhe konfektioniert .

Sie sind einfach enger geschnitten.