sind antitranspirante schädlich?

1 Antwort

Die Schweißdrüsen-Ausgänge werden verengt, aber natürlich nicht vollkommen verschlossen. Das ist nicht schädlich. Vor 20 Jahren gab es mal eine Hysterie wegen der Aluminiumsalze in Deos, das ist aber längst ad acta gelegt.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung sagt ganz klar: Die Aufnahme von Aluminiumsalzen über die Haut ist vernachlässigbar gering. Wenn du ganz, ganz vorsichtig sein willst, dann kannst du während des Sprühens die Luft anhalten, denn theoretisch könntest du die Aluminiumsalze ja auch einatmen - aber auch da erreichst du keine nennenswerten Mengen.

Aluminium ist ein häufiges Element, und das meiste Aluminium nimmst du auf, wenn du dein Essen längere Zeit in Alufolie aufbewahrst.

Und auch für die Temperatur-Regulation spielt es übrigens keine Rolle, wenn du deine Achseln mit Antitranspirant einsprühst und die restlichen 99% deiner Haut bleiben unbehandelt.