Sind alle Löwinnen in einem Rudel miteinander verwandt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, um das näher zu erläutern, fange ich ganz von vorn an und erkläre es anhand eines Beispiels. Ein neues Rudel entsteht, wenn ein oder zwei (meist junge, gibt aber Ausnahmen) Weibchen beschließen, ihr Rudel zu verlassen. Das kann passieren, wenn sie verstoßen wurden, es dort schlechte Bedingungen gibt, sie einfach kein Bock mehr haben und Unternehmungslustig sind oder ihr Rudel sich auflöst (Wilderer,...).

Dann streifen sie herum, suchen ein Revier und verbünden sich möglicherweise mit anderen Löwinnen. Männchen kommen erst gar nicht vor, entgegen den Erwartungen besteht ein typisches Löwenrudel aus mehreren Weibchen, die keinen Kontakt zu Männchen haben. Unsere Löwinnen aber setzen sich durch und ergattern ein schönes Revier. Dort treffen Sie auf ein oder zwei Männchen, nehmen wir an, es sind die zwei Schwestern von oben, die auf zwei weitere, nicht verwandte Löwinnen gestoßen sind.

Die treffen also auf (ein bis) zwei Männchen, Brüder, die das Rudel übernehmen, also schützen. Meistens Paaren sich nicht alle mit ihnen, sagen wir, drei der Löwinnen, die Fremden und eine Schwester gebären dann Löwenkinder. Alle Männchen (jeder Wurf hat im Schnitt 3 Welpen: 3×3-9, sagen wir 8 Löwchen, von denen 3 Männchen sind. Sie wachsen auf und müssen das Rudel mit 2 Jahren verlassen. Die 5 jungen Weibchen, von denen wahrscheinlich nur noch 4 übrig sind, bleiben im Rudel.

Jetzt haben wir 8 Löwinnen: Nach wenigen Monaten paaren sie sich wieder, sagen wir 2 der jungen und 1 älteres Weibchen, das noch keine Jungen hatte. Vielleicht paaren sich die jungen mit ihren Vater. Jedenfalls gibt es jetzt schon vier Tanten und 6 Mütter, von denen 2 bereits Großmütter sind.

Stell dir vor, in den nächsten 4 Jahren bekommt jedes Weibchen mindestens einen Wurf, und die Löwinnen dieses Wurfes können mit 2-3 Jahren ebenfalls schon empfängnisbereit sein, und das ergibt- viele Löwinnen abgezogen, dann die Natur ist hart und schätzungsweise die Hälfte jedes Wortes verendet- eine Anzahl von vielleicht 30 Löwinnen, ein großes Rudel, und dort gibt es die ''Gründungsmütter" und ihre Töchter,  deren Töchter- die Schwestern und Cousinen gleichermaßen sind, weil sich viele mit ihrem Vater paaren, natürlich dann die Töchter von denen, die dann Großcousinen sind...

Du siehst, es gibt natürlich den ein oder anderen Fremdzuwachs, aber oft sind sie alle miteinander verwandt, teilweise so weit, dass man aus Genproben nicht mehr viel entnehmen kann. Es gibt aber wirklich nicht viele solcher großen Rudel, die meisten bestehen aus 2-5 verwandten Weibchen mit Jungen.

Liebe Grüße!

scaniafan1
Fragesteller

Scheint so als würdest du doch gut mit Löwen auskennen, jedenfalls hältst du es für möglich das sich eine Löwin aus einem Rudel mit einem wie soll ich sagen mit einem "Streuner" Paaren könnte, also eben ein Löwe der sein Rudel verlassen hatte oder verjagt wurde und noch kein eigenes Rudel hat. Und wenn die Löwin dann Schwanger werden würde, würde das Alpha-Männchen von dem Rudel der oben genannten Löwin das Löwenbaby töten wollen wer er nicht merken würde das es von ihm ist oder wäre das dann nicht je nach Mänchen ob er das Baby akzeptieren würde oder nicht

VaultPassX  23.04.2017, 11:22
@scaniafan1

Es kommt manchmal vor, dass eine Löwin kurzzeitig ihr Rudel verlässt und sich dann mit einem fremden, streundenden Männchen paart. Das kann auch im Revier passieren, denn das ist ziemlich groß und wahrscheinlich bemerkt das Männchen, dem es gehört, einen Streuner nicht. Das Weibchen wird trächtig: Das Männchen sieht die Weibchen oft so lange nicht,  dass die Tragzeit schon fast vorüber ist und die Löwin Junge gebärt.  Nun ist es so, dass Löwen kein menschliches Gedächtnis haben und sich so oft mit ihren Weibchen (meist erfolglos) paaren, dass sie den Überblick verlieren. So merkt das Aplhamännchen in jedem Falle nicht, dass die Jungen nicht von ihm sind und behandelt sie unwissend so, als wären es seine eigenen, und jagt sie auch normal wie die anderen im Alter von ca. 2-3 Jahren fort.

Im Gegensatz zu den Männchen verbringen die Weibchen in der Regel ihr gesamtes Leben in dem Rudel, in dem sie geboren wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Löwe#Sozialverhalten

Dass ein neues Männchen die Jungen des Vorgängers tötet ist fast normal und wird akzeptiert. Deshalb verläßt keine Löwin ihre Verwandtschaft.

Und sicher sind das nicht alles Schwestern, sondern auch Tanten und Cousinen, logischerweise.

Dass Löwinnen sich einem fremden Rudel anschließen dürfen oder können ist allem Anschein nach unmöglich.
http://www.spektrum.de/magazin/scheinfriede-im-loewenrudel/823929

VaultPassX  23.04.2017, 11:24

Unmöglich nicht, das ist schon vorgekommen