Sind 500 Lumen fürs Auge schädlich für mindestens 30sek?

1 Antwort

Das hängt von Faktoren ab wie z.B. Wellenlänge des Lichts, wie stark es gebündelt ist (also auf welche Fläche es verteilt ist und wie gross die Entfernung der Fläche zum Auge ist), usw.

Kannst das in der Norm EN60601-2-57 nachlesen wie das berechnet wird und dann in einer Tabelle nachsehen ob es gefährllich ist.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn es sich um weisses Licht handelt 500 Lumen keine dauerhaften Schäden am Auge verursacht bei 30sec.

Du wirst aber für einige Zeit einen schwarzen Punkt sehen.