sind 5-8 Krankheitstage im Jahr viel?

5 Antworten

Das ist normal. Man bedenke: für eine dicke Angina oder sowas ist man ja allein mind. 1 Woche krank geschrieben.

MausMitGebiss  16.02.2016, 15:43

Es ist aber nicht als "normal" zu betrachten, dass man jedes Jahr mindestens 1 Mal eine "dicke Angina" hat!

Amberle88  16.02.2016, 15:55
@MausMitGebiss

Nein, natürlich nicht, aber im einen Jahr hat man vielleicht eine Angina, im nächsten nimmt man zwei Mal eine böse Erkältung mit, im dritten Jahr hat man eine Blinddarmoperation. Sowas passiert. Natürlich ist die Frage, ob man trotzdem zur Arbeit geht, obwohl man krank ist. Für viele Arbeitgeber und Kollegen ist das selbstverständlich und zeigt Motivation. Andere halten einen eher an, auch beim Schnupfen mal ein paar Tage zu Hause zu bleiben, damit man die anderen nicht ansteckt und weil man dann auch in der Regel schneller wieder fit ist.

Aus durchschnittlicher Sicht ist es wahrscheinlich nicht viel. Für meine persönliche Ansicht ist das extrem viel.

Familiengerd  16.02.2016, 17:23

Für meine persönliche Ansicht ist das extrem viel.

Zum Glück ist Deine "persönliche Ansicht" völlig irrelevant - und objektiv ist die Aussage sowieso Unsinn!!

Familiengerd  16.02.2016, 17:33
@Familiengerd

Ergänzung:

Wenn man sich an der durchschnittlichen Zahl der Krankentagen deutscher Arbeitnehmer orientiert, ist die Zahl von 5-8 Tagen, die der Fragesteller nennt, deutlich unterdurchschnittlich:

höchster Stand 1991: 12,7 Tage; niedrigster Stand 2007: 7,9 Tage; 2014: 9,5 Tage

Daneben gibt es noch extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern.

(Quelle. Statistisches Bundesamt - https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Indikatoren/QualitaetArbeit/Dimension2/2_3_Krankenstand.html )

Für meine persönliche Ansicht ist es auch zu viel...

Familiengerd  16.02.2016, 17:35

Zum Glück ist Deine "persönliche Ansicht" völlig irrelevant - und objektiv ist die Aussage sowieso Unsinn!!

Wenn man sich an der durchschnittlichen Zahl der
Krankentagen deutscher Arbeitnehmer orientiert, ist die Zahl von 5-8
Tagen, die der Fragesteller nennt, deutlich unterdurchschnittlich:

höchster Stand 1991: 12,7 Tage; niedrigster Stand 2007: 7,9 Tage; 2014: 9,5 Tage

Daneben gibt es noch extreme Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern.

(Quelle. Statistisches Bundesamt - https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Indikatoren/QualitaetArbeit/Dimension2/2_3_Krankenstand.html )