Simson Stoßdämpfer einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einstellen kannst Du es unterhalb der Federn, indem Du das Rohr entsprechend drehst. Hier ein Beispielfoto eines anderen Federbeins. Dort sind unterschiedliche Rasten, die man durch Ziehen und Drehen des Rohrs auswählen kann:

Bild zum Beitrag

Wie es auf dem Bild eingestellt ist, wird es vermutlich am weichesten sein, weil die Feder so am entspanntesten ist. Hab sowas aber noch nicht eingebaut. Vielleicht ist die Einstellung auch erst im eingebauten Zustand oder nur mithilfe eines Schraubstocks oder einer zweiten Person möglich.

Ich vermute aber, dass die 5-fach verstellbaren Federbeine ohne E-Nummer sind? Also lass Dich nicht erwischen ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Tuning, Simson, Simson S51)
Simsonfahrer719
Fragesteller

Ja stimmt😉 danke. Bei Mir ist es gerade genauso eingestellt ist aber ziemlich hart.

Amtsschreck  02.02.2023, 09:54
@Simsonfahrer719

Oh, ich hab mich getäuscht. Die weicheste Einstellung ist am anderen Ende. Jetzt ist die Feder ja nicht entspannt, sondern eingedrückt, sorry.