Simson springt nicht an // Öl tropft aus Krümmer

3 Antworten

Hallo Timo,

Wahrscheinlich hat unverbranntes Kraftstoff-Öl-Gemisch die Ölkohleablagerungen im Zylinderraum und im Abgasabausgangskanal gelöst und läuft nun als pechschwarzes Öl aus der Krümmerdichtung. Das ist ein Zeichen von falscher Vergasereinstellung. Jedoch auch den Zündzeitpunkt solltest du überprüfen. Die Vorgehensweise findest du im Handbuch. Erneure auch die Krümmerdichtung, dort wo jetzt Öl durchkommt, kommen später die Abgase raus. Das sollte nicht sein. Die Abgasanlage muss i. O. sein für optimale Motorleistung. Hast du auch die korrekte Zündkerze verbaut? Du solltest sie prüfen, reinigen und ggf. auswechseln. Leider kann ich dir keine konkreten Angaben für deine Maschine machen. Bei S51 kenne ich mich nicht so aus. Das Prinzip ist aber wie bei anderen Zweitaktern. Viel Erfolg und Spaß bei der Fehlerbeseitigung!

könnte es auch an den simmerringen oder i-welchen dichtungen liegen?

xXFirefighter  30.04.2013, 19:08

unwahrscheinlich, aber wie meine Vorredner sagen, stell mal den Vergaser ein. also 1:50 tanken luftschraube 1 1/2 umdrehungen raus. und mim auspuff klemm mal Kupferringe zwischen

Ich (Glaube!) das es am Vergaser liegen könnte. Vielleicht ist das Gemisch zu fettig und Vergaser falsch eingestellt.