Simson S51?
Ich bin dabei wieder mein vorderrad anzubauen, jedoch bekomme ich diesen "stab" nicht mehr durch. Weder drücken, hammern, Schmiermittel- nichts funktioniert. Wie bekomme ich das wieder hin?
2 Antworten
Du musst erst die 6 Kant schraube aus dem federbein drehen. Sonst bekommst du die achse nie da rein
Die Radachse hat keine sperrende Kreuzverschränkung durch die Gabelholm-Spannschraube.
Entferne die Gabelholmschraube und treibe dann vorsichtig einen flachwinkligen Spreizkeil in die Spann-Nute.
Dann solltest Du die Radachse bei gewichtsentlastetem Vorderrad in der Regel recht einfach mit etwas hin und her wackeln durch die zwei Lagersätze der Radnabe bis zum Gewindeeinschnit im anderen Gabelholm durchgeführt bekommen. Und dann musst Du die Achse in das Gewinde des anderen Holms einschrauben, bevor Du es auf der Seite in Deinem Bild in diesem Holm wieder gegen ungewollte Lösung in der Absetzung der Achsschraube verspannst. Dieses Prinzip der Lösungssicherung hatten auch einige alte West-Mofas und Mopeds.
Wie es aussieht, fehlen Dir aber zwischen der Radnabe und den Gabelholmen noch einige Distanzscheiben. (Siehe Bild 1) Das musst Du zur Verspannung unbedingt erst noch ausgleichen.