simson runterschalten?

2 Antworten

Beispiel anhand eines 4-Gang-Getriebes:

Hochschalten, um zu beschleunigen:

  • 1. Gang --> Anfahrt
  • 2. Gang bei ca. 10 km/h
  • 3. Gang bei ca. 25 km/h
  • 4. Gang bei ca. 35-40 km/h

Runterschalten, um zB an einer Ampel zu halten:

  • Abbremsen bis unter 40 km/h, dann Kupplung ziehen und in den 3. Gang schalten
  • Weiter runterbremsen bis unter 25 km/h, dann Kupplung ziehen, um in den 2. Gang zu schalten
  • Weiter runterbremsen bis ca. 10 km/h, dann Kupplung ziehen, um in den 1. Gang zu schalten

Zwischengas ist nicht notwendig. Wichtig beim Runterschalten ist die korrekte Geschwindigkeits-Range, um den Motor (Zylinder) beim einkuppeln (Loslassen des Kupplungshebels) nicht mit zu hohen Drehzahlen zu beschädigen.

Kupplung ziehen und runter schalten.