Sims 3 stürzt immer ab ... -.- - Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche denn? Du kannst versuchen, den Game Booster zu installieren. Damit wird der PC oder Laptop oder was auch immer schneller. Du solltest auch immer mal wieder den Cache löschen. Den findest Du unter Dokumente - Electronic Arts - Sims 3. Da gibt es vier Cache-Dateien, die solltest Du immer wieder löschen, ich lösche die nach jedem Spielen, wenn ich länger spiele auch mal zwischendurch (abspeichern und Spiel beenden). Zwischendurch auch immer mal wieder den Computer bereinigen mit CCleaner, den kann man sich kostenlos im Internet runterladen. Die Erinnerungen bauschen das Spiel unnötig auf, es gibt einen Mod - Overwatch - mit dem man die Erinnerungen ausschalten kann. Wie groß sind Deine Speicherdateien? Wenn die über 230 KB sind, dann habe ich auch immer Probleme mit dem Abstürzen. Ich löse das dann immer so, dass ich die Familie samt Haus abspeichere (vorher Bücherregale verkaufen und neu kaufen damit die Kochbücher und so weiter ins Familieninventar verschoben werden, Nektar aus dem Regal ins Sim-Inventar verschieben und Bilder von Malern ins Famileninventar verschieben, sonst ist das alles weg) und neu in einer neuen Stadt plaziere. Sollte einer Deiner Sims eine Freundin haben solltest Du die zur Familie hinzufügen, damit die Beziehung nicht verloren ist.

Das solltest du erstmal überprüfen

Wenn Du zusätzliche Inhalte für „Die Sims 3“ aus dem Internet herunterlädst und in dein Spiel einbindest, solltest schon beim Download darauf achten, dass die Dateien mit den installierten Spiel-Erweiterungen kompatibel sind - andernfalls kann dies zu Konflikten führen und dein Spiel stürzt möglicherweise immer wieder ab, bis die Datei identifiziert und deaktiviert ist. Auch versehentlich heruntergeladene und installierte Inhalte für „Die Sims 2“ führen bei den „Sims 3“ zu Problemen.

Deine aktiven, benutzerdefinierten Inhalte kannst Du beispielsweise im Sims 3-Launcher unter „installierte Inhalte“ überprüfen. Ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen“ weist auf eine fehlerhafte Datei hin. Entweder ist der Inhalt nicht kompatibel mit den installierten Erweiterungen oder die Datei schadhaft. Solche Inhalte solltest Du „deaktivieren“, um sicherzustellen, dass dein Spiel stabil läuft.

Besonderes zu beachten ist auch auf die sogenannten „Mods“ für „Die Sims 3“ zu richten. Diese Spielmodifikationen unterdrücken oder überschreiben den Originalspielmodus und können ebenfalls Konflikte verursachen und das Spiel zum Abstürzen bringen Auch die Mods sind zumeist für das Basisspiel, im Zusammenspiel mit einer oder mehreren Spiel-Erweiterungspacks, programmiert worden und verursachen Probleme, wenn Du ein weiteres Add-on oder eine neue Spielerweiterung installierst oder Vorhandenes deinstallierst. Die Mods findest Du nicht über den Launcher, sondern im Spielverzeichnis, im Ordner „Mods“. Wer sich nicht ganz sicher ist, was er hier heruntergeladen und installiert hat, sollte die** Mods deinstallieren, um sein Spiel zu stabilisieren.**

Die Sims 3 werden von EA ebenfalls weiterentwickelt und regelmäßig erscheinen neue Patches fürs Spiel, die Bugs im Spiel beheben und mitunter auch neue Spielinhalte und -möglichkeiten zur Interaktion mit den Sims mit sich bringen. Wer „Spielupdates“ nicht automatisch herunterlädt und installiert, sollte** regelmäßig nach aktuellen Patch-Versionen** Ausschau halten oder die Funktion über den Launcher automatisieren. Auch das kann helfen, wenn Dein Spiel „Die Sims 3“ immer wieder abstürzt.

Nicht nur einzelne Spielinhalte lassen sich ins Spiel integrieren, sondern gleich komplette virtuelle Welten, die bei den „Sims 3“ als „Nachbarschaften“ bezeichnet werden. Neben den offiziell von EA herausgegebenen, können diese ebenfalls mit dem Zusatztool „Erstelle eine Welt“ für „Die Sims 3“ userspezifisch generiert werden. Manche dieser Welten sind jedoch mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, dass Du schlicht und einfach den Arbeitsspeicher Ihres Rechners sprengen und deinen PC komplett zum Abstürzen bringen kannst. Solltest Du eine neue Nachbarschaft installiert haben und anschließend Stabilitätsprobleme mit deinem Spiel haben, empfiehlt es sich, diese Nachbarschaft (ebenfalls über den Launcher) zu deaktivieren - auch wenn sie noch so schön gestaltet ist.

LG Cubi

Wenn du zB Dinge ausm Exchange installiert hast, dann machen die dein Spiel um einiges langsamer. Oder Mods. Die musst du einfach deinstallieren. Wenn das nicht der Fall ist, dann wirf das Spiel einfach vom PC und installiere es (möglicherweise auf nem anderen Rechner) neu.

GLG Fragihasi :D

Hallo, bei mir war, naja ist es noch immer da. Mir wurde empfohlen eine neue Grafikkarte zu holen.

Fragihasi  28.12.2012, 11:20

300 € für ne gute Grafikkarte nur für so ein Spiel ist doch schwachsinnig...

neue grafikkarte vielleicht?! ;)