SIM Mobilfunk Datenspeicherung?

2 Antworten

Werden diese Daten auch gespeichert?

Der Mobilfunkbetreiber weiss, über welchen Sendemast das Gerät verbunden ist und in welchem Umkreis es sich folglich aufhalten muss. Und diese Daten sind die Grundlage für eventuelle Rechnungsstellungen.

Kann sie die SIMKarte eindeutig identifizieren

Sie kann sogar das verwendete Mobilfunktelefon anhand seiner IMEI eindeutig identifizieren.

valentinoooooo
Fragesteller

Stimmt es, dass die Behörden diese Vorratsspeicherung nur bei besonders schweren Straftaten abfragen dürfen und die Standortdaten inkl. der IMEI nur für 4 Wochen gespeichert werden?!

LOL

Dafür gibt es die Vorratsdatenspeicherung. Der Provider speichert Die IP, die deiner SIM zugeordnet ist, die Sendemasten, in der sie eingeloggt war und damit deinen Standortverlauf. Die Dauer der Speicherung ist unterschiedlich. Musst mal unter Vorratsdatenspeicherung googeln.

Den Punkt habe ich nicht ganz verstanden:

welche nicht auf meine Daten angemeldet ist

Eine SIM Karte muss in Deutschland immer einer Person zugeordnet sein. Anonyme Karten gibt es nicht. Oder meinst Du, die ist auf jemanden anders zugeordnet?

valentinoooooo
Fragesteller

Ich meine, die auf jemand anderes zugeordnet sind.

Wie genau ist der Standortverlauf in einer Kleinstadt, mit einer mittleren Mobilfunkmastrate und wie lange wird dieser gespeichert?

bikerfan73  31.12.2023, 22:03
@valentinoooooo

Die werden 4 Wochen gespeichert. Die Genauigkeit hängt nicht nur vom der Sendemasten Dichte ab, darum kannan die Frage nicht pauschal beantworten. Die kann von mehreren Meter bis hin zu mehreren Hundert Metern gehen.