silberarmband reinigen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann den Schmuck oder das Silberbesteck in Alufolie einwickeln, und dieses Päckchen dann für rund 60 Minuten in köchelndes Wasser legen, oder es in die Geschirrspülmaschine geben.

Quelle

http://www.haushaltstipps.net/tipps/silber-reinigen-12-tipps.html

smiley123456789
Fragesteller

danke, ich finde es auch gut, dass du die quelle aufgeschrieben hast (:

Ganz wichtig: aus welchem Material ist es? Echt Silber? Dann hast Du viele Möglichkeiten, auch diese, die hier aufgeführt sind. Falls nicht können Tipps, die Abrieb fördern u.U. dem Armband schaden, indem die Oberfläche abgeschabt wird durch die jeweilige Behandlung und das Untermaterial rauskommt, was auch oxidiert, dunkel wird. Sollte es sich um etwas Versilbertes handeln, dann besorge Dir Sidol, was so kremig und beige ist, reibe es damit ab, gut, sehr gut mit weichem Bürstchen mit heißem Wasser alle Rückstände abspülen. Dann werden auch die dunklen Stellen viel heller und der Unterschied zur Silberschicht ist nicht mehr so groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

 Hier 12 Tips:

  1. Man kann den Schmuck oder das Silberbesteck in Alufolie einwickeln, und dieses Päckchen dann für rund 60 Minuten in köchelndes Wasser legen, oder es in die Geschirrspülmaschine geben.
  2. Ein uralter Trick, um Silber wieder glänzend zu bekommen, ist die Reinigung mit Zahncreme. Dazu wird einfach etwas Zahncreme auf eine alte Zahnbürste gegeben, und der Schmuck damit gereinigt. Kurz einwirken lassen, dann mit Wasser abspülen
  3. Die Gegenstände aus Silber werden in eine Schüssel gelegt, dazu gibt man ein paar Schnipsel Alufolie und einen Teelöffel Salz. Dann füllt man die Schüssel mit heißem Wasser auf und lässt die Flüssigkeit ein bis zwei Minuten einwirken, bevor man die Gegenstände mit klarem Wasser gründlich abspült. Die Einwirkzeit sollte nicht überschritten werden, da ansonsten die Oberfläche angegriffen werden kann.
  4. Man kann zur Reinigung von Silberschmuck auch saure Milch verwenden. Dazu legt man den Schmuck in eine Schüssel und gibt saure Milch darüber, so dass alles bedeckt ist. Die Milch muss nun einige Stunden einwirken können, man kann es auch über Nacht stehen lassen. Anschließend wird der Schmuck gründlich mit klarem Wasser abgespült und glänzt dann wieder wie neu.
  5. Wenn  man etwas gröberen Silberschmuck reinigen möchte, kann man ihn auch mit einer angeschnittenen, rohen Kartoffel abreiben.
  6. Silberketten kann man zur Reinigung in eine Mischung aus etwas flüssiger Kernseife und Salmiakgeist, welche mit heißem Wasser verdünnt wird, einlegen.
  7. Silberschmuck mit gebürsteter Oberfläche kann man auch mit Natron behandeln. Dazu gibt man etwas Natron auf eine Zahnbürste, und fährt damit in kreisenden Bewegungen über das Schmuckstück.
  8. Zur Reinigung von Silber eignet sich auch Asche, die man mit einem Haushaltstuch auf den Schmuck aufbringt und ihn leicht damit abreibt, anschließend wird der Schmuck gründlich abgewaschen.
  9. Silberbesteck kann man über Nacht in Bier einlegen, und am nächsten Morgen gründlich abspülen.
  10. Zur Reinigung von Silberschmuck kann man ein Päckchen Backpulver in einer Schüssel mit Wasser auflösen und den Schmuck über Nacht hineinlegen.
  11. Wenn man eine Tablette Kukident in einer Schüssel mit warmem Wasser auflöst, kann man Silberschmuck zur Reinigung für ein paar Stunden hineingeben.
  12.  Um das Anlaufen von Silberschmuck zu verhindern, kann man in die Schublade, in der man den Schmuck aufbewahrt, etwas handelsübliche Schulkreide hineinlegen.

dafür gibt es spezielle putztücher oder tauchbäder, die man in jedem besseren drogeriemarkt bekommt. das tauchbad (flasche) lohnt sich aber nur, wenn du öfter mal silber zu putzen hast.

Also Silber reinigt man eig indem mAn das Silber also dein Armband in Heises Wasser legt auf eine Alufolie in kochendes Wasser mit Salz legt ich hoffe das hilf dir