Silberanteil?
Guten Abend, welchen Silberanteil hat dieses Besteck von Christofle Marly? Für was steht das D? Vielen Dank
Hallo nochmals,
ich habe noch ein paar mehr Bilder vom Besteck gemacht, auf denen man auf der Rückseite hochkant das D sieht, beim Messer ist es oben am Schaft zur Klinge. Vielleicht kommt ja doch noch eine Idee... vielen Dank.
2 Antworten
Guten Morgen Monika2605 und willkommen,
die linke - undeutliche - Punze zeigt die ovale Waage-Marke im Quadrat mit C Waage C (für Charles Christofle) wurde von 1862 bis 1935 verwendet.
Wenn in dieser Waagepunze mittag winzige Zahlen sind....wären das Angaben für die Versilberung.
Ob das jetzt ein D ist?...in gerade Linie zu den ersten zwei Stempeln sieht es anders aus; nur wenn man das Foto dreht wird es ein D.
Jardin D' Eden ist es natürlich nicht, das ist ein anderes Modell von Christofle.
Aber die Bedeutung weis ich leider nicht; es könnten interne Hinweise sein!
LG Margita
Auch nochmals Hallo,
ich kenne das Modell Marly. Ich weiß auch, dass das Modell nicht auf der Rückseite (Bildausschnitt beim 1. Foto) zu erkennen ist.
Ja, auf dem Messer ist D besser zu erkennen. Aber wie geschrieben, ich fand keinen einzigen Hinweis zu diesem D in Nachschlagwerken bzw. Infos bei allen bekannten Christofle Punzen.
Auch besitze ich zwei große Christofle Kataloge; nirgends gibt es eine Info zu diesem o.a. Buchstaben.
Du kannst Dich natürlich auch bei Christofle anfragen, wenn es Dich so sehr interessiert.
Was ich vergessen hab: Man geht bei Christofle von einer hochwertigen 120er Versilberung aus; wenn keine Zahlen-Angaben in der Waagepunze sind.
LG Margita
Die linke Punze ist nicht zu erkennen, könnte der Silberanteil sein. " Marly " sieht aber anders aus. Cristofle Marly - GMX Bilder Das " D " steht für Jardin D' Eden.