SIlber kette geht kaputt wenn...?

5 Antworten

Wasser verträgt sie schon, würde es aber trotzdem nicht raten. Schweiß kann aggressiv sein und das Silber stumpf und rau machen. Damit ist die Schönheit dahin und auch nicht mehr mit Silberputzmitteln schön zu bekommen. Sport mit Schmuck zu betreiben, dazu würde ich nicht raten. Du kannst zu leicht hängen bleiben und schneidest dir mit der Kette oder einem Armband in die Haut.

925 Promill ist der Silberanteil. Sicher kann man ins Wasser damit. Silber wird aber langsam schwarz vom Schwefelgas in der Luft (Abgase). Man kann es mit Speziallösungen wieder glänzend bekommen. Alufolie in Schüssel, Salzwasser hinein, Silberkette drauflegen, warten.

925er Silber wird nach der britischen Währung Pfund Sterling als Sterlingsilber bezeichnet. Silber läuft grundsätzlich an wenn es nich rhodiniert ist. Eine Rhodinierung kann angewandt werden, um das Anlaufen von Silber zu verhindern. Nicht rhodiniertes Silber reagiert vor allen mit Schwefelwasser und verfärbt sich schwarz. Diese Verfärbung lässt sich mit Putzmitteln natürlich entfernen. Man kommt allerdings bei einer Kette nicht überall ran.

Schmuck soll man beim Sport generell ablegen, weil die Verletzungsgefahr sehr groß ist. Verletzte Finger durch Ringe, Schnitte in den Hals durch Halsketten etc., von daher erübrigt sich ein weiterer Ratschlag, glaube ich.