SIGMA 14.0 BC WL Fahrradcomputer?
Ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Er hat vor kurzem einwandfrei funktioniert und dann hat er auf einmal 0 km/h angezeigt obwohl ich gefahren bin. Ich habe sowohl die Batterie am Sensor als auch am Display gewechselt und habe den Speichenmagnet mit einem anderen magnetischen Objekt getestet, ob er eh noch funktioniert. Ich habe den Fahrradcomputer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Radumfänge 1 und 2 neu eingestellt. Er zeigt aber noch immer nichts an. Als er noch funktionierte, zeigte er eine kleine 1 am Display an, die bedeutet, dass das Fahrrad 1 ausgewählt ist. Das macht er jetzt nicht mehr und ich bekomm es nicht hin, Fahrrad 1 wieder auszuwählen. Vielen Dank für die Hilfe!
1 Antwort
Hello!
Klingt für mich stark nach einem Verbindungsproblem zwischen Sensor und Display.
Vielleicht das einmal abchecken & testen:
Sensor & Magnet:
- Abstand: Der Magnet an der Speiche sollte maximal 5 mm vom Sensor am Gabel entfernt sein. Ist da alles noch richtig positioniert?
- Ausrichtung: Kommt der Magnet exakt am Sensor vorbei?
- Test: Dreh das Rad mal langsam im Stand. Tut sich am Display was, wenn der Magnet den Sensor passiert?
Neu paaren (Pairing):
- Auch nach dem Reset kann die drahtlose Verbindung weg sein. Du musst Sensor und Display oft neu miteinander koppeln.
- Schau im Handbuch nach "Pairing" oder "Sensor koppeln". Meistens musst du eine Taste am Display länger drücken, während der Sensor in der Nähe ist und der Magnet vorbeigeht. Danach sollte auch das Fahrrad-1-Symbol wieder da sein.
- Handbuch weg? Findest du als PDF auf der Sigma Sport Webseite.
Störquellen:
- Manchmal funken andere Geräte dazwischen. Teste den Computer mal woanders, weg von möglichen Störquellen.
Wenn das alles nichts bringt, könnte leider auch der Sensor oder das Display defekt sein.
Liebe Grüße