Siemens Siwamat 1480 xl. Motor dreht, aber schleudert nicht mehr. Kohlebürsten zu kurz?

2 Antworten

Hey, es sind höchstwahrscheinlich die Kohlebürsten wir hatten das selbe problem und wo wir die kohlen getauscht haben lief alles problemlos, es kann auch sein das die steuerungseinheit einen fehler hat aber dies kommt eher selten vor es sind bei diesem "Fehler" höchstwahrscheinlich die Kohlen.

Turds
Beitragsersteller

.. aber dürfte sie sich dann eigentlich gar nicht mehr drehen?

Qpwjrhxu  15.01.2016, 20:06
@Turds

Das ist ja das erstaunliche alles läuft außer der schleuder gang. Ich bin kein Waschmaschinentechniker aber vielleicht brauch es bei der höheren drehungszahl größere kohlen wegen dem widerstand oder halt von der übermittelten leistung (ist meine theorie). Aufjedenfall lief sie nach dem kohlenbürstenwechsel ohne probleme.

Unsere haben 22,89 gekostet und ein bekannter kannte sich aus und hat sich gewechstelt und die neuen waren um die 2cm länger als die abgenutzten. Man soll aber passende kaufen also fürs jeweilige model weil die varieren.

Also keine garantie ich sprech nur aus meiner erfahrung damit.

Gluglu  17.01.2016, 19:27
@Turds

Wenn die Kohlen zu kurz sind, dann reicht die Federandruckkraft nicht mehr aus (weil die Feder die fehlende Länge ja ausgleichen muß) und wenn sie zu schnell dreht... reißt der Kontakt ab. Wenn die Probleme wegen zu kurzen Kohlen angangen dann alte Kohlen rausbauen, Kohlen und Kohlenschächte mit Spiritus vom alten Kohlenstaub reinigen und Feder ein Stück aufdehen. Dann halten die alten Kohlen meistens noch ein paar Wäschen... bis dann die neuen Kohlen eingetroffen und eingebaut sind!

Mfg

Hallo Turds

Das könnte durch eine zu große Unwucht passieren. Fülle deine Maschine mit Handtüchern ganz voll. Wähle das Programm "Spülen und Schleudern" und beobachte wie die Maschine arbeitet. Hast du den Drehzahlregler auch auf eine hohe Schleuderdrehzahl eingestellt?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte