Siemens Gefrierschrank läuft seit zwei Tagen ständig...

4 Antworten

Es könnte ds Thermonstat sein das der Kontakt festgebacken ist und so der Kompressor dauerhaft arbeitet. Ein Fachtechniker könnte das Thermonstat gegen ein neues Austauschen. Man müsste da noch abwägen inwiefern es sich noch lohnt  oder ob bald so oder so ein  Neukauf ansteht. Mit 50 Euro wirst nur mit etwas glück haben das Thermostat evtl. neu zu kaufen. Einbauen/Wechseln müsstest das dann selber.Was aber aus Sicherheitstechnischen Gründen eher ein  Servicetechniker machen sollte. Und so eine Arbeit inkl. Material glaube ich kaum das das mit 50 Euro behebbar ist.

Necabo
Fragesteller

Danke!

Um ans Thermostat zu kommen muss das Gerät ausgebaut werden, richtig?

So, ich glaube jetzt isser verreckt.

Hab versucht den Regler runterzuschrauben, von 3 auf 1...dann ging er aus.

Ich dachte noch: "Ah, funktioniert scheinbar doch noch".

Dann wieder auf 3 gedreht...nix geht. Auf 4 auch nicht.

Es leuchtet nur noch ne grüne Leuchte. Ein Gefrierschrank der grün leuchtet. Super.

Necabo
Fragesteller

Gerade ging er wieder an...hohoho. Noch mal Glück gehabt.

Hoffentlich gehts jetzt wieder alles richtig.

Undichtigkeiten hättest du wahrscheinlich schon auf dem Boden bemerkt.

Wahrscheinlich ist es nur der Thermostat. Der kostet weniger als 50€ und ist leicht auszutauschen. Aufpassen, dass das Kapillarrohr nicht knickt beim Einbau, der rest ist wirklich einfach.

Necabo
Fragesteller

Ja, hat sich glaube ich sowieso gerade von selbst erledigt. ^^

Mal abwarten ob er doch noch angeht. Hatte mal nen Thermometer drin der 23°C angezeigt hat, 18°C sind "normal".

Unter 50 sicher nicht..mach ihn doch aus und stell ihn so hin wenn du ihn nicht wegbringen willst..aber ich würde besser in einen neues investieren..den haste dann genauso lang wie den jetzt wenn nicht noch länger