Sieht man das Datum von Dateien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Änderungsdatum / Erstellungsdatum kann man thereotisch herausfinden wann diese Datei erstellt wird. Aber es gibt ein Spezialle Software Namens Attribute Change, damit kann man jedes Datei die Änderungs und erstellungs Datum ändern, und ganz einfach so vortäuschen als wäre diese Datei angeblich seit gestern oder vor eine Woche erstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Das Erstelldatum einer Datei ist nachvollziehbar, aber du kannst es ja auch damit begründen, dass du vor der Abgabe da nochmal reingeschaut hast o.ä. Und ich glaube dein Lehrer hat nicht so weitreichende IT-Kenntnisse, oder die Lust dazu, als das er da groß was nachprüfen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in der IT, betreue Server und Programmiere

wird in den metadaten der datei gespeichert. Kannst du mit nem Hex Editor ö.Ä ändern gibt bestimmt auch gui software auf windows dafür

Es gibt Datumsangaben wann die Datei erstellt wurde und intern noch ein Datum, wann es zuletzt geändert wurde.
Das läßt sich mit etwas mühe auch verändern/faken, bringt aber alles nichts wenn im Hintergrund ein TV zu sehen ist mit dem aktuellen Datum oder so :-)

Wobei du dich immer damit rausreden kannst, das du eben nochmal schnell was geändert hast.

Je nachdem welche Software und was für ein Dateiformat das ist, kann man eventuell das Erstellungsdatum des Projekts in den Metadaten der Projektdatei sehen. Unabhängig von den Zeitstempelfeldern auf dem Dateisystem.
Bei PDFs ist das z.b. auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet