Siedler von Catan? Frage zum Regelwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, darfst du 100%ig

aber ist unsinn

du musst die ritter vorher spielen, weil du dann 3 mal

  • 8+ handkarten der gegner halbieren kannst
  • 1 karte ziehen darfst
  • ein feld sperren kannst

und das 3 mal, das muss man machen

du kannst ritter auch aufs gleiche feld wieder setzten

das sind zumindest 3 karten, selbst wenn der rest nichts bringt

Ferrari
Fragesteller

Mir ist schon klar, dass es sinnvoller ist die Karten nacheinander aufzudecken, mir ginge es nur darum, OB man es darf.

Polenboeller  31.12.2012, 21:29
@Ferrari

geht aber 100%ig, ich hab schon turniere gespielt und ich erinner mich an dei situation

Helmutmaria  01.01.2013, 10:57

Hallo,

Deine Antwort enthält einige Fehler:

Im Grundspiel darf man in einer Runde "immer nur 1" Entwicklungskarte ausspielen, s. Im Almanach unter Entwicklungskarten. Ritterkarten sind Entwicklungskarten, s. im Almanach unter Entwicklungskarten.

Wird eine Ritterkarte gespielt, wird niemals geprüft, ob ein Spieler mehr als sieben Karten hat, das wird nur geprüft, wenn eine 7 gewürfelt worden ist, s. im Almanach unter "Ritter" und dort am Ende unter "Wichtig".

Bevor man sich darauf festlegt, wie genau etwas zu spielen ist, sollte man immer erst im Almanach nachlesen. Darin sind alle Regeln lexikonartig ausführlicher erklärt.

Spielerische Grüße Helmutmaria

Helmutmaria  01.01.2013, 11:07
@Helmutmaria

Und noch ein Fehler in Deiner Antwort:

Wenn man eine Ritterkarte ausspielt, muss man den Räuber versetzen, und zwar auf ein anderes Landfeld (Regel des Grundspiels unter Ziff. 4. Sonderfälle, und im Almanach unter Ritter (Der Spieler, der die Ritterkarte gespielt hat, muss den Räuber nehmen und ihn auf ein beliebiges anderes Landfeld versetzen).

Man darf den Räuber also nicht wieder aufs gleiche Feld setzen.

Spielerische Grüße Helmutmaria

wenn man drei hat (umgedreht) kann man sie nicht alle aktivieren. aber man selber weiß ja das man drei hat und dann bekommt man die rittermacht auch wenn nicht alle aufgedecjt sind. aber man kann nicht alle aktivieren und wenn wäre es eine verschwendung :D

Polenboeller  31.12.2012, 21:25

toll, wie soll man die rittermacht ohne aufdecken bekommen.^..^.

aufs wort vertrauen?

du kannst alle aufdecken

Schneeball12345  31.12.2012, 22:00
@Polenboeller

ja aber das ist ja dann vol die verschwundung wenn man 3 hat hat man 3 egal ob aufgedeckt oder nicht oder?