Sieb - wie kommt das Wasser da durch?

2 Antworten

wie soll die Flüssigkeit da durchgehen??

Das wissen wir ohne weitere Details dazu zu kennen genauso wenig wie Du, sorry.

Vielleicht das Sieb nochmal in der Draufsicht anschauen, wenn es eine zweite Zeichnung dazu gibt?

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller

Wieso zeichnet man das denn so komisch. Ich weiß die verlässt das Sieb radikal also muss die ja irgendwie da durchkommen??

  1. kann das nur eine schematische Darstellung sein, schließlich siehst du ja zb. auch nicht die Gewindegänge der Schrauben.
  2. Bist du sicher, dass das Medium radial austreten soll? Es wäre auch möglich, dass es nach oben abgelenkt wird.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller

Was meinst du mit nach oben gelenkt? Wo oben? Das wäre doch dann entgegen der Zenteifugalkraft

FresherKnilch  06.01.2022, 17:22
@HOPSGENOMMEN69

Nicht entgegen, sondern rechtwinklig dazu.

Wenn die radiale Beschleunigung von einer leicht geneigten Wandung aufgefangen wird, bewegt sich das Medium in die Richtung, in der sich der Umfang weiter vergrößert, selbst, wenn die Vergrößerung nur minimal ist.

So wie ein Segelboot, das hart am Wind fährt.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@FresherKnilch

Du meinst die Flüssigkeit könnte „entlang der Schlitze“ vielleicht austreten

FresherKnilch  06.01.2022, 17:37
@HOPSGENOMMEN69

Entlang geleitet werden, und dann zb. oben austreten. Wenn sich mehrere dieser Einheiten übereinander befinden, könnten dazwischen jeweils unterschiedlich feine Siebe angebracht sein, so dass immer nur die jeweils feinsten Partikel durch ein solches Sieb nach außen wandern, während der Rest der Partikel weiter nach oben gedrängt wird (zum nächsten Sieb).

Ist aber nur ne Vermutung. Die pragmatische Erklärung ist, dass solche Details auf technischen Skizzen und Zeichnungen meist abstrahiert sind, wie man am Beispiel des Gewindes gut sehen kann.

FresherKnilch  06.01.2022, 17:41
@HOPSGENOMMEN69

Das kannst du dir aussuchen. Eine Zentrifuge hat meist eine senkrecht zur Erdbeschleunigung stehende Rotationsachse.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@FresherKnilch

Ja genau und wenn die Flüssigkeit entlang der Schlitze „gleiten“ würde dann wäre dies auch senkrecht zur erdbeschleunigung, nämlich genau entlang der rotationsachse

FresherKnilch  06.01.2022, 17:52
@HOPSGENOMMEN69

So ungefähr. Nicht exakt entlang der Achse, weil die Wandung dafür ja leicht konisch sein muss.

HOPSGENOMMEN69
Fragesteller
@FresherKnilch

Ok dann kann ich dir sagen dass die Trommel definitiv nicht konisch ist. Daraus schlussfolgere ich dann dass es doch radial austreten muss

FresherKnilch  06.01.2022, 18:04
@HOPSGENOMMEN69

Ist ja auch nur eine Vermutung. Die Neigung kann auch sehr gering sein nur im Bereich von Bruchteilen von Millimetern.

wenn sie aber absolut zylindrisch ist, dann muss es sich tatsächlich um ein richtiges Sieb handeln.