Sie entdeckt ein Mädchen ihren oder ihres Alters?

3 Antworten

Genitiv immer mit 's'. Ein Mädchen ihres Alters.

Da spukt offenbar das falsch verstandene "nächsten Jahres" in den Hinterköpfen. Gelegentlich leitet jemand daraus falsch "diesen Jahres" ab und vergisst, dass es vollständig "des nächsten Jahres" heißt.

Lia23Mia45
Fragesteller

Danke!! :)

rumar  03.08.2017, 08:52

Gelegentlich leitet jemand daraus falsch "diesen Jahres" ab ...

Leider eben nicht bloß gelegentlich, sondern schon viel zu oft !

Rudolf36  03.08.2017, 09:52
@rumar

Selbst ein Lehrer sinnierte vor langer, langer Zeit: es heißt doch "nächsten Jahres", warum nicht auch "diesen Jahres?"

Damals, als 16jähriger, hatte ich darauf keine Antwort.

ihres Alters oder in ihrem Alter

Lia23Mia45
Fragesteller

vielen dank :)