Sichtbetondecke verputzen oder ähnliches

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man verputzen, kommt auf die Zusammensetzung des Putzes und die Haftungsvorkehrungen an. Ist nichts für Laien, macht jede Bau- oder Putzerfirma.

Felix928
Fragesteller

Aber kann man einfach so an eine Decke putzen, ohne dass die Spuren hat?

Wie dick wird das dann ungefähr?

Seehausen  30.04.2011, 17:31
@Felix928

Ich sagte schon: die Dicke ist abhängig von der Putzmischung und zur Haftung gibt es unterschiedliche Konstruktionen bzw. Patente. Vielleicht hält der Putz auch so, wenn die Decke rauh genug ist.

Lass das einen Fachmann machen, sonst geht es schief!!! Verkäufer in Baumärkten geben keine Verarbeitungsgarantien!

Hallo Felix928,

na, raumseitig sichtbarer Ortbeton (Beton vor Ort in eine Schalung vergossen) ist kein Sichtbeton! ;o) Sichtbeton wird in Schalungen und Schalungsmatten so ausgeführt, dass die sichtbare Oberfläche ein ästhetisch gewünschtes Bild zeigt. Aber das ist nicht dein drängendstes Problem, nicht wahr?!

Natürlich kannst Du eine (Stahl-)Betondecke verputzen, das wird doch standardmäßig in jedem Neubau gemacht! Die Deckenoberfläche ist eigentlich nie navkter beton, sondern immer ein (Kalk-Zement-)Putz.

Zuerst kommt ein lockerer Spritzbewurf mit relativ dünn angemischtem Putz, um die Haftung zu verbessern. Dann nach dem Trocknen des Spritzbewurfs wird der Oberputz (je nach unebenheit des Untergrundes) mit 1,5+3 cm Putz aufgezogen. Danch kannste streichen, tapezieren, wie Du willst.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Schleifen! Geschliffener Beton sieht echt schick aus. Ansonsten kannst dus verlatten, also holzlatten ranschrauben und dann was drunterhängen/schrauben. Dabei wäre die Konstruktionsdicke sehr gering, wenn du z.B: mit Gipskartonplatten arbeitest.

Wolltest du Sichtbeton haben oder ist dir die Oberfläche egal ?

Eine verschrammte, verunreinigte oder verfärbte Betonoberfläche wieder als Sichtbeton hinzubekommen ist sehr schwierig, oft unmöglich. Je nach Ursache kann man reinigen und mit Betonspachtel ausbessern. Unsichtbar wird es selten. Schleifen an der Decke ist utopisch.

Wenn du sowieso streichen willst, kann man je nach Zustand die Oberfläche spachteln und schleifen oder komplett mit Innenputz versehen. Hat man früher ja fast immer so gemacht. Das macht dir der Gipser deines Vertrauens. In Eigenleistung ist das kaum zu bewältigen.

Um eine Sichtbetondecke zu verputzten muß vorher eine Grundierung als Haftbrücke aufgebracht werden: z.B.:Betokontakt. Diese wird wie eine Farbe einfach mit der Farbwalze gestrichen. Danach kann mann man die Decke spachteln oder verputzten .