Sicherheitsgurt PKW zu nah am Hals-was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist nicht unberechtigt, da es ziemlich gefährlich werden kann.

aber punkt 1

versuch mal dich schnell nach vor zu beugen, so das der gurt blockiert. kann nämlich sein das er dann wieder richtig liegt. dann besteht zumindest keine gefahr mehr bei einem unfall.

punkt 2

wenn das nicht der fall ist und es dich ausserdem zu sehr stört gibt es eventuell noch die möglichkeit eine auflage unter den sitzbezug einzubauen.

die teuerste abhilfe wäre, aber auch die beste...und nur in der werkstatt durchzuführen..den haltepunkt des gurtes zu versetzen. (das geht nämlich...da wird ganz einfach eine mutter an der b.säule angeschweisst).

noch eine möglichkeit....die ganze sitzmechanik..befestigung höher zu legen. (auch natürlich werkstatt).

Motobiene 
Beitragsersteller
 08.08.2010, 15:47

Ich sitze (siehe Kommentar unten) bereits in der optimalen Höhe. Der Gurt ist einfach zu weit "rechts" für mich...wenn ich ihn mit der Hand (also mechanisch) am unteren Ende, also da wo ich ihn re. unten einklicke, festhalte, dann geht er weit genug links über den Oberkörper und stört nicht. Übrigens, die Gurtblockade klappt einwandfrei, dann zieht er sich wieder links rüber(vom Hals weg).

Saab95  08.08.2010, 19:33
@Motobiene

das hab ich mir fast gedacht. dann ist die gefahr bei einem unfall schon weg.

wie alt ist der gurt? viell. ist er nur zu wenig gespannt.

Saab95  08.08.2010, 19:37
@Saab95

bzw. verschmutzt und nicht mehr leichtgängig genug.

Saab95  08.08.2010, 12:33

p.s. beim haltepunkt verlegen muß natürlich auch die ausnehmeng an der verkleidung versetzt werden....nur als vollständigkeit.

das kenn ich! nicht anschnallen?! nee scherz, wenn de ne lösung hast lass es mich wissen!

Motobiene 
Beitragsersteller
 12.08.2010, 19:18

Ich kann es heir leider nicht einfügen und hab keine Ahnung, wie das Teil heißt, aber wenn du bei google:- wenn der dreipunktgurt zu nah am hals sitzt - eingibst und auf Bilder klickst, dann ist auf der 1. Seite so ein Winnie Pooh Teil zu sehen....das hilft! Gibst leider nur gebraucht und war nen Zufall, dass ich es bekommen habe. Versuch dein Glück :-)

versucht es mit diesem teil!!! http://www.google.de/imgres?imgurl=http://walz-images.walz.de/fsicache/server%3Fsource%3Dimages/MH/434/434906_01.tif%26type%3Dimage%26width%3D410%26height%3D410%26effects%3Dpad%28CC,FFFFFF%29&imgrefurl=http://www.genialo.de/gurt-klipp-2-stueck-kunststoff-7-x-4-cm-434906.html&h=410&w=410&tbnid=47l8TXCy8Z4f2M:&zoom=1&tbnh=97&tbnw=97&usg=__7cEeZK6_NnhyZ5NdPYpnuQdDFQg=&docid=OphxjXLSsyGL5M&sa=X&ei=-963U4yLKMeA7Qbd_IDIBg&ved=0CCkQ9QEwAQ&dur=595

briannarandel  05.07.2014, 13:38

ps,wenn der link nicht geht ... Gurt-Klipp bei moderne hausfrau oder walz.de

Kann man den Gurt oben nicht verstellen oder reicht das dann noch nicht?

ReinerUnsinn  09.08.2010, 01:16

Man kann eine Art Schiene anbauen, die den Gurt nach vorne setzt.

Mein Weib hat in ihrer Karre auch sowas.

Setzt Dich doch einfach etwas höher. Falls der Wagen keine Sitzhöhenverstellung hat, könnte ein Kissen helfen.

Motobiene 
Beitragsersteller
 08.08.2010, 15:43

der Sitz ist bereits recht weit oben, höher geht nicht, weil ich selbst 1,75m groß bin und Platz zw. Kopf und Dach möchte :-). Ich habe versch. Höhen ausprobiert, daran liegt es nicht. Der Gurt sitzt einfach zu weit "rechts"...wenn ich mich fast auf den rechten Sitzrand setze, dann gehts. Aber wer will so sitzen??