Sicherheitsdienst ohne Sachkundeprüfung geht das?

3 Antworten

lass mich raten, 10 Euro die Stunde auf Hand? Ja das ist schwarz. Das hatte ich damals auch gemacht in Fußballstadions, Veranstaltung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Schwarzarbeit ist wenn Dein AG keine Lohnsteuer und/oder Sozialversicherungsbeiträge in Deinem Namen abführt.

Schwarzarbeit ist das nur, wenn er dich nicht angemeldet hat.

Du kannst auch ohne Sachkundeprüfung dort arbeiten

Es ist zwar vorgeschrieben, das seit 11/2015 eine Sachkundeprüfung gem §34a GwO zu erfolgen hat, aber das ist lediglich ein Verstoß vom Arbeitgeber.