Shotcut Dateien beim exportieren sind sehr groß?
Tach,
Ich wollte nur mal schnell nachfragen was die Optimalen Einstellungen für Shotcut sind, dass die Dateien nicht so groß sind. Das exportieren der geschnittenen Datei dauert bei mir ca. 1-2 Stunden was meiner Meinung nach sehr viel für ein nicht mal ganz 10 Minuten Video ist. Bringt es was wenn ich die Qualität von 4K auf 1080 runterstelle?
2 Antworten
Du solltest verschiedene Grössen nicht durcheinander bringen. Eine Datei kann lange rendern und trotzdem klein werden. Es kommt drauf an, vieviel um- und dazugerechnet werden muss.
Schau mal mit MediaInfo ( mediaarea.net ) welche Bitrate, Format und Codec das Original hat.
Beim Rendern mit variabler Bitrate (VBR) möglichst nicht darüber hinaus gehen. Beispielsweise max. 15 durchschnittl. 10 Mb/s
Auch die restlichen Rendereinstellungen dem Orginal angleichen, dann gibts weniger zum umrechnen.
Aus der Bitrate und der Zeit ergibt sich die Dateigrösse, da kannst Du nichts zaubern.
4K ist ein Format, was zum einen lange beim Export dauert und die größten Dateien macht. Wenn dir Full-HD reicht, so wird die Exportzeit und auch die Dateigröße geringer.