Ab wie viel Jahren darf man eine Shisha kaufen:)?

3 Antworten

Für Raucherzubehör (wozu auch Shisha's zählen) gibt es kein Mindestalter:

Gemäß § 10 JuSchG dürfen Tabakwaren nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren abgegeben werden, ebenso wenig darf der Konsum durch Minderjährige in der Öffentlichkeit gestattet werden.

Tabakwaren sind alle aus der Tabakpflanze gewonnenen Genussmittel, auch wenn sie nicht zum Rauchen bestimmt sind. Dazu gehört also auch der Kau­ und der Schnupftabak.

—Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Das bedeutet das als "Tabakwaren" im Rahmen des Gesetzes, alle Produkte zählen die auch Tabak in irgendeiner Form enthalten (z.B: Zigaretten, Zigarren, Zigarillos, Pfeifentabak, Schnitttabak, Shishatabak, Kau- und Schnupftabak)

Dem Umkehrschluss zufolge regelt das Gesetz nicht ab wann beispielweise Shisha's, Shiazoo-Steine, Shisha Gel, Pfeifen, Bongs, Feuerzeuge, Hüslen, Zigarettenpapier etc. verkauft und abgegeben werden dürfen. Jedoch steht es dem Händler frei zu entscheiden ob er diese Produkte ebenfalls erst ab 18 Jahren verkauft.

Ebenfalls nicht gergelt ist, ab wann Kinder und Jugendliche Tabakersatzstoffe wie Shiazoosteine, Shisha Gel, E-Zigaretten o.ä in der Öffentlichkeit konsumieren dürfen.

Lg, Anduri87

Eine Wasserpfeife darfst Du ohne Altersbeschränkung kaufen - den Tabak dazu erst ab 18.

Gerrit2013
Fragesteller

Danke:)Weisst du vllt den Paragraph?Gibt es sowas? Und wenn ja wo steht er?

Avantgardist16  21.07.2015, 12:26
@Gerrit2013

Es gibt das Jugendschutzgesetz JuSchG - dort steht drin, dass Tabak und Zigaretten usw nur an Personen ab 18 verkauft werden darf. Es gibt keinen Paragraphen, der auflistet, was alles erlaubt ist :-)

Aber das ist definitiv so. Jeder weiß, was Du damit vorhast und natürlich wirst Du Tabak da drin rauchen, aber die Wasserpfeife selbst ist nicht verboten.

ab 18 eigentlich darf man sie auch erst ab 18 rauchen