Shiny Starter im Emulator hunten mit Save- / Loadstate?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer darauf an, wann(bzw. wo) du deinen Save angelegt hast.

Erstmal vorweg, wenn dein Starter immer verschiedene Wesen und Basiswerte hat, dann solltest du auch ein Shiny bekommen können, vorausgesetzt du rotierst nicht nur zwischen den gleichen paar Startern.

Das Pokémon wird beim ansprechen der Tasche (oder beim auswählen des Pokémon, wie es genau in Gen 6 ist, weiß ich leider nicht, aber in den älteren Generationen war es immer das Ansprechen der Tasche oder des offen liegenden Balls) generiert. Wenn du danach resettest, ändert sich nichts mehr.

Bist du mit deinem Save vor diesem Punkt, kannst du einfach resetten.

Dabei musst du aber beachten, dass das Spiel zur Zufallsberechnung Daten von außerhalb und innerhalb des Spiels bezieht. Beispielsweise die Uhrzeit, wie lange du in bem Starten des Spiels gebraucht hast, wie oft irgendeine Animation abgespielt wird usw. Dadurch kann man durch gezieltes Einstellen des Datums und der Uhrzeit und dem richtigen Timing, immer das gleiche Ergebnis erzielen. Lässt du einfach Datum und Uhrzeit weiter laufen, dann wirst du immer neue, zufällige Ergebnisse bekommen.

Dadurch dass du aber mit einem Emulator spielst, weiß ich nicht, wie genau das Spiel seine Daten zur Zufallsberechnung beziehen. Außerdem resettest du ja über einen Save und nicht über Ausschalten des Spiels. Dadurch hast du immer den gleichen Seed (ich weiß nicht ob du damit was anfangen kannst, ich weiß nicht wie genau ich das erklären soll. Quasi der Wert der beim Starten des Spiels festgelegt wird und mit dem alle anderen Zufallswerte berechnet werden.) Deshalb könnte es sein, dass du dadurch bei den immer gleichen Schritten, immer ähnliche Ergebnisse bekommst.

Aber leider reagiert ein Emulator oft ein bisschen anders, als das Physische Spiel. Deshalb kann ich dir nur empfehlen, vielleicht für so 10-20 Starter immer das Wesen und die Basiswerte zu notieren und zu kontrollieren, ob es immer die gleichen paar Startern sind, oder ob es komplett zufällig ist.

Ich hoffe du kannst mit dem ganzen Text was anfangen. Falls ich mich irgendwo verhaspelt habe oder vielleicht irgendwas falsch, kannst du gerne nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.
er1kCR
Fragesteller

Guten Morgen, erstmal Danke fürs Zeit nehmen und detaillierte beschreiben deiner Theorien und Ideen! Alles Klar, Das werde ich ausprobieren. Was denkst du wären die Ursachen, falls es der Fall ist, dafür - dass es immer die gleichen Mons sind? Das wäre dann ja eine Art Zeitschleife, aber was ist der technische Hintergrund?

Oder würdest du deine Tendenz eher auf "das sollte wie gewünscht funktionieren und es ist immer ein anderes Geckarbor" legen, und deine vorgeschlagene Vorgehensweise mit dem Werte notieren ist nur eine "Sicherheitsmaßnahme".

Viele Grüße Erik

Greule  17.04.2024, 17:11
@er1kCR

Eher Absatz zwei von dir. Wenn du jetzt schon bemerkt hast, dass die Werte variieren, dann würde ich davon ausgehen, dass du genau so weiter machen kannst. Die Werte würde ich nur sicherheitshalber notieren.

Zu Absatz eins, ja das wäre dann quasi eine Art Zeitschleife. Sowas muss auch nicht eintreten. Aber wenn du mit einem Emulator einen Save erstellst und diesen über den Emulator immer wieder erneut lädst, hast du immer den gleichen Seed, da der Seed meines Wissens immer beim Starten des Spiels festgelegt wird. Brauchst du jetzt immer genau gleich viel Zeit beim Ansprechen der Tasche und läufst vielleicht auch immer die gleichen Schritte, würdest du unbewusst RNG Manipulation "verwenden". Das bedeutet, das Spiel hat durch deinen Input immer die gleichen Werte zum berechnen des "Zufalls", wodurch du immer die gleichen paar Pokémon bekommst (da du ja nicht wie ein Uhrwerk funktionierst und immer ein paar Sekunden Unterschied sind.) Wie gesagt kann sowas passieren, muss aber nicht, da ich nicht weiß, wie genau dein Emulator seine Werte zur Berechnung des Zufalls bezieht.