Shifting Cultivation und Ecofarming

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ozstriker, Brauchst da nicht zu googel! Der Únterschied ist einfach: Unter "Shifting Cultivation" versteht man das Roden (Abbrennen) von Urwaldflecken. Da die Humusschicht in den feuchten Tropen sehr dünn ist, ist der Boden durch den Anbau von Kulturen schnell ausgelaugt und so muss man wieder neuen Urwald roden. Die bisher genutzte Anbaufläche wird dann wieder dem Urwaldwuchs überlassen. Im Allgemeinen ist der Boden nach drei Jahren Anbaus erschöpft und so muss neu gerodet werden. Dabei wird aber nicht alles gerodet oder abgebrannt sonder einzelne alte Urwaldbäume bleiben stehen und man pflanzt dazwischen. Ecofarming ist was völlig anderes, das heißt man verzichtet auf Dünger und Spritzmittel und praktiziert praktisch biologischen Anbau.

Seltsam.... wenn ich bei Google shifting cultivation eco farming eingebe, bekomme ich ca. 32,000 Ergebnisse in 0,16 sek. Interessant dabei http://www.e-ecofarming.eu/uploads/media/ecofarming-asynthesisofoldandnew03.pdf, wo eine Synthese von beiden Farmstilen beschrieben wird.